MacBook Air macht regelmäßig ein komisches Geräusch?
Hallo, mir ist vorhin aufgefallen, dass mein Macbook ein komisches "ploppendes" Geräusch im Abstand von ungefähr 7 Sekunden macht. Es ist kein Rauschen vom Lüfter und es kommt von der rechten Seite. Bevor das Geräusch da war habe ich den Laptop etwas schräg gehalten und man hat kurz ein Klappern gehört, als würde etwas runterfallen. Vielleicht kommt es davon? An sich funktioniert aber bis jetzt noch alles. Ich würde ein Video oder eine Audio einfügen, in dem man das Geräusch hört, aber ich weiß nicht, wie das funktioniert.
Danke im Voraus, falls mir jemand helfen kann.
Hast du eine SSD verbaut?
Ich weiß nicht wirklich, was das ist, wenn es nicht schon von Anfang an im Laptop drin war denke ich mal nein.
Wie alt ist MacBook Air?
Ich habe ihn glaube ich Ende 2019 gekauft, also ist er mittlerweile ca. 2 einhalb Jahre alt.
1 Antwort
Es könnte ein Schaden an der Festplatte sein (wenn kein SSD Verbaut ist) , kann auch das DVD Laufwerk sein, wenn er eines hat. Sonst kann es nichts sein. Wenn du ein Spiel spielst müsste das kleckern ja zunehnen wenn es die Festplatte wäre
Dann ist die Festplatte am sterben, geh eine SSD kaufen und frage einen Freund ob er dir die einbaut und einrichtet. Ansonsten bleibt dir nur eine teure Reparatur beim Händler
Man muss wohl dann alles neu installieren, eine SSD kostet wohl 40 Euro aufwärts. Ohne genügend Kenntnisse kann man das knicken
okay, danke für die Hilfe, ich werde mal jemanden fragen, der sich damit auskennt.
ich habe gerade nochmal versucht, das Spiel zu starten und jetzt funktioniert es wieder, aber anscheinend ist ja trotzdem noch was falsch, da das Geräusch immer noch da ist.
Anscheinend hat mein Laptop gar keine Festplatte sondern eine Flash-Speicher. Jetzt bin ich noch verwirrter. ich kenne mich gar nicht mit sowas aus...
Es hilft mir wenn du mir das Modell deines Mac Book schickst.
Es kann nur noch ein Lautsprecher erzeugtes Klackern, der Lüfter oder ein Kurzschluss auf dem Mainboard ein Geräusch produzieren. Hattest du inzwischen etwas gefunden?
Ich hatte erstmal nichts gemacht, aber jetzt macht der Laptop zu dem alten Geräusch noch so ein komisches anderes Geräusch, so ein bisschen wie ein knarzen oder das Rauschen von einem radio oder so, auch nur ganz kurz aber das klingt auf jeden Fall schlimmer.
Klingt wie ein Wackelkontakt auf der inneren Platine am Lautsprecher. Wenn du einen Kopfhörer hast schaue mal ob das Problem so übergangen ist. Ist hier jedenfalls mehr was für den Fachmann.
Wenn ich Kopfhörer drin hab kommt das Geräusch immernoch von außerhalb der Kopfhörer also aus dem Lautsprecher
Dann liegt ein Schaden an der Platine vor. Müsste dringend in Reparatur, kann ja schlimmer werden wenn irgend ein Baustein nicht mehr ok ist
Ich habe gerade versucht ein Spiel auf dem Laptop anzumachen um zu testen ob es geht und es lässt sich irgendwie nicht starten. Ein DVD Laufwerk habe ich nicht 🤔 ich habe den Laptop jetzt mal ausgeschaltet und gerade macht er auch keine Geräusche. Fängt aber wahrscheinlich wieder an wenn ich ihn anmache..