Wie laut ist ein macbook pro?

2 Antworten

Zum Thema Musik Produktion kann ich nichts sagen, aber dafür zur Lautstärke.

Zur Referenz: Ich habe ein 14" MacBook Pro mit normalen M4 Chip.

Bei einfachen Tätigkeiten ist das MacBook absolut leise. Der Lüfter läuft die meiste Zeit auch gar nicht.

Bei längeren anspruchsvollen Tätigkeiten auf vielen Kernen, wird der Lüfter auch genutzt. Zunächst auch erst mit langsamer Umdrehung, wo man den Läufter sehr schwer hören kann.

Wenn man beispielsweise ein Multi Core Benchmark oder auch auch Spiele ohne jeglichem FPS Limit startet, dreht der Lüfter nach ein paar Minuten auch sehr stark. Das hört man dann auch deutlich.

Das Aufzeichnen von Audio wird bestimmt nicht anspruchsvoll sein. Vielleicht eher leichtere live Verarbeitung der Aufnahme mit ausgeschalteten Lüfter wird bestimmt auch drin sein.

Für genauere und detailliertere Angaben solltest du dir andere Quellen suchen. Habe in dem Bereich keine Erfahrung.

Der Lüfter von dem MacBook Pro geht nur in den seltensten fällen an, man kann auch den Low Power Mode einschalten, dann verliert man minimal Rechenleistung, aber der Lüfter geht nie an.

In den meisten fällen würde ein MacBook Air mit M1 vollkommen ausreichend sein. Auch wenn ich eher 16 GB RAM empfehlen würde, würden selbst 8 GB RAM am Mac ausreichen.

Was Rechenleistung an geht, brauchst du dir bei den Apple Chips keine Gedanken machen. Was du dir aber überlegen solltest, ist ob du unbedingt Mobil sein musst, denn ein Laptop hat einen ziemlich kleinen Bildschirm und man muss immer gekrümmt nach unten schauen, wenn man daran Arbeitet. Der iMac mit M1 wäre wegen dem großen Bildschirm und den günstigen Preis in den meisten Fällen wesentlich besser geeignet.