Welches MacBook für Adobe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an deiner Stelle mehr als 16 GB an Arbeitsspeicher einplanen, da macOS bereits einiges für den Schnellstart von Programmen reserviert. Unabhängig ob Mac oder nicht, ist es immer ratsam genügend Ressourcen einzuplanen. Sprich nicht nur was man aktuell benötigt, sondern ebenso was man ggf. später brauchen wird.

Wenn der RAM unterproportioniert ist, wird es halt schneller dazu führen, dass Daten vom RAM in den Swap und somit auf den Flash-Speicher ausgelagert werden. Die zusätzlichen Schreib- und Lesevorgänge können einerseits das System ausbremsen und sich anderseits sich negativ auf die Lebensdauer des Flash-Speichers auswirken.

Ich benutze aktuell ein MacBook Pro M2 mit 24 GB RAM und dort sind immer um die 15 GB reserviert. Wenn du gleichzeitig mit mehreren Adobe Programme arbeitest und parallel einen Browser samt einigen Tabs offen hast, sind die 16 GB RAM relativ schnell verbraucht. Ein Tab kann bereits mehrere hundert MegaByte ausmachen.

Bild zum Beitrag

Jetzt hab ich wo gehört das andere ältere sieht besser wären…

Der Leistungssprung zwischen den Macs mit M1 und M2 war jetzt nicht groß und lediglich beim M3 nochmal mehr dazugekommen ist. In deinem Fall würde ein MacBook mit M1 oder M2 trotzdem vollkommen ausreichen. Wenn möglich immer mit etwas mehr RAM, jedoch als absolutes Minimum die von dir genannten 16 GB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
 - (Apple, Studium, Notebook)

Hilfeee2417
Beitragsersteller

Alles klar, danke für die ausführliche Antwort!! Ich hatte nur gehört der M2 pro sei besser als der M3 auch was die Thunderbolts angeht… Ist da was dran?

medmonk  03.08.2024, 17:21
@Hilfeee2417

Der M3 bietet ein paar Dinge mehr, die der M1 und M2 nicht besitzt. Die iGPU beim M3 beherrscht u.a. Hardware Raytracing, was davor nicht der Fall war. Auch die Fertigung ist eine andere (M2 = 5nm, M3 = 3nm), wobei der M3 etwas mehr Strom verbraucht. Ich selber würde bei einem Neukauf ein aktuelles MPB M3 nehmen.

Ich habe mich einem Jahr für ein 13" MBP M2 (24 GB, 1 TB SSD) entschieden und bin nach wie vor sehr damit zufrieden. Einziges Manko ist der RAM und dort beim nächsten Kauf mehr einplanen werde. Was bzgl. mit Thunderbolt sein soll, so nicht nachvollziehen kann.

Hilfeee2417
Beitragsersteller
@medmonk

Ok, wobei wenn ich mehr als 16gb Arbeitsspeicher beim M3 will dann muss ich ja den m3 pro/m3 Max nehmen oder? Reicht der M3 auch für die Creative cloud?

medmonk  04.08.2024, 06:18
@Hilfeee2417

Du kannst auch den einfachen M3 mit 24 GB RAM bekommen und bei mir, halt das nächst größere Modell auswählst. Für die CreativeCloud (mit der ich selber arbeite), sind alle Silicon-Chips ausreichend genug. Der RAM sollte dennoch ausreichend sein, damit möglichst keine Daten in den Swap (SSD) ausgelagert werden.