Macbook air 2010 fragezeichen ordner. Versuche das system neu zu installieren, jedoch wird nicht gezeigt, worauf ich sie installieren kann?

So sieht das ganze aus. Lg

2 Antworten

Guten Tag!

Hierzu hätte ich einige Fragen:

1) Sind Sie im Recovery Modus oder greifen Sie von einem externen Wiederherstellungsmedium auf das Installationsprogramm zu?

2) Oben links findet sich der Reiter ,,Darstellung". Haben Sie draufgeklickt und sich alle Volumen anzeigen lassen beziehungsweise lässt sich alle anzeigen?

Erscheint beim Hochfahren des Macs ein Fragezeichenordner, bedeutet es, dass entweder das Volumen defekt oder kein Betriebsystem auf dem Mac installiert ist.

Versuchen Sie mal diese Schritte von Apple: https://support.apple.com/de-de/102601

Hilft es nicht, schauen wir weiter nach Lösungen!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Angelo671
Beitragsersteller

Ich bin im recovery modus. Ich greife von keiner externen festplatte zu. Ich kann kein startvolume auswählen, da keines vorhanden ist.

ChaosLeopard  27.05.2024, 16:31
@Angelo671

Werden im Festplattendienstprogramm auch nicht alle Festplatten angezeigt, wenn Sie in der Darstellungsoption ,,Alle Festplatten anzeigen" auswählen?

Versuchen Sie mal den Recovery Modus mit der Tastenkombination CMD + Alt + R zu starten (falls nicht schon getan).

Erstellen Sie (falls möglich) ein externes Wiederherstellungsmedium mit dem Betriebsystem, das Sie auf dem Mac installieren möchten. Eine Anleitung dazu finden Sie hier: https://support.apple.com/de-de/101578

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Hallo,

Wenn du einen Mac vor 2015 verwendest, hörst du möglicherweise einen "Piepton", bevor der Fragezeichenordner erscheint. Der blinkende Mac Fragezeichen-Ordner kann auf allen Apple Mac-Computern erscheinen, einschließlich MacBook, MacBook Pro, Air und Mini, da sie alle ein ähnliches Betriebssystem verwenden - macOS.

Lösung 1: Reparatur der Startdiskette mit dem macOS-Dienstprogramm

Schritt 1: Wenn im Mac-Ordner auf deinem Bildschirm ein Fragezeichen erscheint, drücke und halte die Power-Taste.

Schritt 2: Während dein Mac neu startet, halte die Tastenkombination Befehl + R gedrückt. Dadurch gelangt man in den Wiederherstellungsmodus.

Schritt 3: Wähle in dem sich öffnenden Fenster das Festplatten-Dienstprogramm.

Lösung 2: NVRAM zurücksetzen

Lösung 3: Überprüfe die Systemeinstellungen des Startprogramms

Lösung 4: Wähle das Startvolume im Wiederherstellungsmodus neu aus

Lösung 5: Formatiere den Startdatenträger und installiere Mac OS neu

Die genauen Schritte kannst du in diesem Beitrag nachlesen, ich werde den Link teilen.

https://4ddig.tenorshare.com/de/mac-problems/mac-einen-blinkenden-ordner-mit-fragezeichen.html

VG