Macan GTS Winterräder kaufen?

1 Antwort

Hallo

1.) Porsche macht jedes Jahr im Frühjahr/Sommer in Schweden oder Alaska Fahrversuche mit denn Prototypen Winterreifen der kommenden Saison bzw die Stammhersteller (Goodyear/Dunlop, Dunlop/Pneumant/Falken (Sumitomo), Michelin, Pirelli, Bridgestone, Continental, Yokohama) backen grundsätzlich jedes Jahr Reifen nach Porsche Spezifikationen. Die werden dann auch meist von anderen Herstellern übernommen (Tuner Reifen)

2.) Porsche testet/fährt im Prinzip alle Reifen auch die "Billigdinger" und Runderneuerte

3.) Jedes Jahr gibt es die Porsche Reifenempfehlung mit Einsatzfeldbeschreibung bei Winterreifen gibt es 3 Unterkategorien zum Einsatzfeld bzw es gibt noch denn Ganzjahresreifen. Das komplexeste Produkt sind die Hochalpinreifen die auf Tiefschnee und Eis ausgelegt sind dafür schnell verschleissen und bei der V Max begrenzt sind. Solche Reifen sind auch meist auf Notarzt und Polizeifahrzeugen

4.) Für Winterräder hat Porsche dafür optimierte Winter Aluräder. Diese sind meist "länger" (Zeitdauer) Eloxiert ohne Glanzverdichten mit dickem Mattlack gegenüber denn Sommerfelgen

www.porsche.com/germany/accessoriesandservices/tequipment/specials/winter-tyres/

4.) Der Reifenhandel kann die gleichen Reifen bestellen und montieren und meist deutlich günstiger als Porsche man kann auch andere Reifen montieren die keine Porsche Freigabe haben. Der Reifenhandel ist aber nicht homogen in der Beratungsleistung. Der Gummi Mayer ist zb ein Entwicklungspartner und Hauslieferant von Porsche weil der Gummi Mayer eine Filiale gegenüber dem Reuter Werk II in Zuffenhausen hatte und bis in die 90er die Sonder/Sport/Renn Reifen für Porsche montierte und ans "Band" lieferte (Der Wiedeking hat die "Tradition" beendet weil zu uneffektiv). Also der Reifenhandel bekommt Informationen von denn Herstellern aber als normaler Reifenhändler kommt man ja nicht dazu jedes Jahr die Reifenpalette am Limit Vergleichszufahren. Das machen die Versuchfahrer der Reifenhersteller und legen interne Typblätter an mit dennen ein Vulkaniseur das Fahrverhalten von Reifen einschätzen kann. Der Knackpunkt ist die Reifen sind das wichtigste Bauteil am Auto aber eine nicht mit Zahlen und Beschriebungen ausserhalb der Welt der Rennfahrer, Versuchsfahrer, Renningenineure, Reifeningenieure, Vulkaniseure "erfassbare" Materie. Und es gibt Weltweit vielleicht 1000 Reifengurus die das Thema durchdringen/verstehen und die sind der Grund warum zb Hankook ab 1995 ein Versuchszentrum bei Hanover baute weil man einen Rennsport Reifenguru von Continental "abwerben" konnte der aber der nicht umziehen wollte. Also baute man das Entwicklungszentrum und wenige Jahre später war Hankook Erstausrüster bei Audi, BMW, Mini, Daimler, Chysler, Mitshubishi, Nissan, Opel, GM, Jaguar, Honda/Acura, Toyota/Lexus, VAG, Xedos und tauchte bei Porsche in denn Empfehlungen/Freigaben auf.

Also der Knackpunkt ist einen Reifenhändler finden der sich auskennt und die Kundenwünsche/Anforderungen umsetzen kann. Aber 90% der Kunden wollen/brauchen keine Beratung die wollen immer das "Billigste". Ausnahme sind die Sportreifenkunden die wollen meist das "Beste". Das billigste rausfinden und verkaufen ist in wenigen Sekunden erledigt. Das "Beste" ist bei Porsche einfach, man sieht nach was Porsche empfhielt.