Mac: SSD verbindet sich nicht immer zuverlässig?

Ergänzung:

Die SSD ist im Normalgebrauch noch nie besonders heiß geworden; Sie funktioniert MEISTENS auch am Mac normal

2 Antworten

Wir die SSD auch immer ordentlich vor dem Trennen ausgeworfen? Wenn nicht, kann sie ein fehlerhaftes Dateisystem haben und macOS führt dann beim Verbinden erst mal im Hintergrund eine Überprüfung ggf. mit Reparatur durch.

Mit welchem Dateisystem ist die SSD formatiert?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

CHNOP
Fragesteller

mit FAT32, ich drücke zwar immer erst auf Festplatte auswerfen, aber sie wird zugegeben manchmal nicht ausgeworfen, auch nach einigen Minuten nicht. Da die LED jedoch Statisch oder gar nicht leuchtet ziehe ich sie dann nach vermeintlichem Auswerfen einfach so raus

Babelfish  09.02.2024, 17:51
@CHNOP

Daran wird es sicherlich liegen. Die SSD wurde dann nicht sauber getrennt und wird vor dem Mounten erst noch überprüft.

Auch ist FAT32 ungünstig. Wenn du zwischen Windows und Mac Daten austauschen musst, dann nutze lieber exFAT und wenn die SSD nur am Mac laufen muss, dann gleich APFS.

CHNOP
Fragesteller
@Babelfish

wie behebe ich denn dann das Problem, dass die SSD nicht richtig aus geworfen wird?

Babelfish  09.02.2024, 17:58
@CHNOP

Das kann schon an FAT32 liegen. Mit exFAT sind mir solche Probleme nicht bekannt.

CHNOP
Fragesteller
@Babelfish

nach Neustart des Macs hat sich die SSD jetzt auch mal wieder verbunden... Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut und es war doch ExFAT, hab da was verwechselt.

Kann gut sein, dass der minderwertige Controller deiner SSD immer überfordert ist und das Teil ständig überlastet überhitzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hobby und Beruf