Zählt man bereits als Student vor Semesterbeginn (ermäßigter Eintritt)?

2 Antworten

Der Thread hier ist gerade mal 3 Tage alt, hättest dir IMHO die Tipperei sparen können: https://www.gutefrage.net/frage/studierendenausweis-gueltig-vor-110

Es gibt keine Pflicht Studentenrabatte zu geben. Wieso fragst du nicht vorher an und erklärst die Situation? Ggf. auch die E-Mail dann zu der Veranstaltung mitnehmen, wenn bis dahein dein Studentenausweis noch nicht gültig ist.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

throwaway902380
Beitragsersteller

auf der webseite steht ausdrücklich, dass unter anderem Studenten einen ermäßigten Preis zahlen. Außerdem ist ja die Situation, dass ich eben nicht garantiert den Ausweis zum Zeitpunkt des Events habe, sondern eventuell nur die Immatrikulationsbestätigung.

Du solltest vielleicht deine Immatrikulationsbescheinigung mal etwas genauer anschauen ;) Da steht auch drin, ab wann du Student bist. Nämlich ab Beginn des Semesters, zu dem du dich eingeschrieben hast. Wenn das Semester am 1.10. beginnt, bist du am 30.9. noch kein Student. Auch nicht, wenn du eine Immatrikulationsbescheinigung hast, auf der steht dass du zum 1.10. eingeschrieben bist.

Wenn du natürlich schon Student bist, d.h. das Datum des Studienbeginns bereits in der Vergangenheit liegt, ist die Immatrikulationsbescheinigung zusammen mit nem Ausweis genauso viel wert wie der Studentenausweis. Beweist ja, dass du Student bist.

Der Vorteil des Studentenausweises ist, dass darauf normalerweise kein Beginn-Datum steht, d.h. er sollte auch akzeptiert werden wenn das Semester noch nicht begonnen hat.