Mac OS: Bild Metadaten in Listenansicht anzeigen?

3 Antworten

Als eigene Spalte in der Listenansicht (nach der Du dann auch sortieren kannst) werden Dir die folgenden Details angeboten:

Bild zum Beitrag

An "bildrelevanten Infos" gibt es da nur "Bildgröße" und "Auflösung".

Also Nein.

Du siehst die Brennweite aber, wenn Du die Dateien nicht als Liste anzeigen lässt sondern als "Galerie" und dann rechts in dem Informationsfeld mit den Metadaten auf "mehr anzeigen" klickst. Nur kannst Du daran dann nicht die Dateien sortieren.

 - (Apple, iPhone, Windows)

Inkognito-Nutzer   15.08.2024, 14:38

Schade :/

Ja das weiß ich, aber bei 500 Bildern macht das keinen Spaß :D

Trotzdem danke!

Waldmensch70  15.08.2024, 14:42
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich verwende seit Jahren eine Software zur Verwaltung meiner Bilder (Adobe Lightroom). Da kann man nach allen möglichen Dingen filtern, sortieren etc. Auch nach den Metadaten.

Da fasst man die Originaldateien auf Dateisystemebene gar nicht an, das macht man dann alles innerhalb von Lightroom.

Inkognito-Nutzer   15.08.2024, 15:19
@Waldmensch70

Ich nutze Lightroom auch aber habe mich tatsächlich nie mit der Bildverwaltung innerhalb dieses Programmes ausseinandergesetzt, da ich zwar oft Fotografiere aber meist nur wenige Aufnahmen habe die bearbeitet werden müssen. Danke für den Tipp, ich werde mich da mal einlesen.

Wie die anderen schon schrieben, kannst du das im Finder nicht nach Brennweite sortieren.

Was du aber machen kannst, ist das Suchen nach bestimmten Brennweiten. Dazu im Finder einfach mit Cmd+F die Suche öffnen und bei Art auf andere… gehen. Dort findest du auch die Brennweite und kannst nach gleich/größer/kleiner/ungleich suchen.

Bild zum Beitrag

Die Suche kannst du weiter mit anderen Kriterien eingrenzen und auch speichern und in der Seitenleiste ablegen. So könntest du zumindest leicht Fotos mit bspw. >90mm oder >90mm + <150mm usw. erstellen und Fotos damit zumindest eingrenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
 - (Apple, iPhone, Windows)

Nein, in der Listenansicht kannst du dir nur die Auflösung und die Dimensionen anzeigen lassen und danach sortieren.