Mac oder Windows für arbeit?

5 Antworten

Kommt stark drauf an. Die Umgebung ist hier ausschlaggebend. Ob spezielle Programme zum vollrichten notwendig sind. Optional wären wenn möglich auch alternativen. Bei letzterem wäre es praktisch egal welches OS man nutzt ob Windows, MacOS oder linux.

Kommt auf die "Arbeit" an, die du erledigen willst.

Für mich als Lehrkraft und hobbymäßiger Programmierer ist eine Linux Distribution die deutlich bessere Wahl gegenüber Windows und MacOS. Mit den letztgenannten kann man Unterricht effektiv garnicht Vorbereiten und Nachbereiten. Unter Linux läuft das wunderbar kit qualitativ hochwertigen Programmen, die mich nicht in ihre Formate und Abonnements einsperren!

Hängt letztlich davon ab, WAS genau du damit machen willst.

Jedes Betriebssystem hat seine Stärken und Schwächen in verschiedenen Bereichen.
Wähle das System, was für deine Anwendungen zweckmäßiger ist.

Windows.

Apple gibt sich alle mühe mit anderen Betriebssystemen Inkompatibel zu sein damit man ja alles von Apple holen muss weil man sonst nicht effektiv arbeiten kann.

PWolff  11.03.2023, 19:49

Windows ist da kaum besser. Der wesentliche Unterschied ist, dass seit einiger "geschickter" Schachzüge bei der Einführung von MS-DOS Microsoft ziemlich nahe an ein Monopol bei Endanwender-Betriebssystemen hat.

Asporc  11.03.2023, 19:52
@PWolff

Windows ist da um das Tausendfache besser.

Stell dir vor du kannst per Bluetooth, Wlan, Lan oder auch USB daten von Windows zu Linux oder Android-Systemen verschieben.

Und wie macht man das unter Mac OS ?

PWolff  11.03.2023, 20:33
@Asporc

Wenn es nur um Dateien geht - Bluetooth müsste ich mal ausprobieren. Rest kein Problem.

Apple sperrt den Nutzer bei Hardware und mancher Software (Browser-Engine) ein, Windows schert sich einen Sch...dreck um Standards und tut alles, seine eigenen durchzusetzen, und legt die Verwendung z. B. von Microsoft-Konten und Edge so nahe, dass man es kaum ablehnen kann.

Asporc  11.03.2023, 20:38
@PWolff

Wenn das so einfach geht warum gibt es soviele Mac-Nutzer die nicht wissen wie sie Daten auf andere Systeme übertragen können ?

Und weil denen kein einziger Apple Freund hilft muss ein Typ wie ich daher kommen und denen helfen per Cloud oder so Daten zu übertragen weil sich sonst keiner erbarmt armen Apple-Nutzern zu sagen wie sie Daten auf andere Systeme übertragen können.

Ich würde Mac nehmen