Mac oder PC für ein Maschinenbaustudium in Aachen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Möchtest Du malen oder zeichnen? Es gibt natürlich unterschiedliche Meinungen zu den philosophien der beiden (oder anderer) Betriebssysteme, aber Du wirst im Maschinenbau sicherlich besser mit einem PC / Windows fahren. Auch wenn es hier und da Alternativen für MAC/OS gibt und einige abgeschlossenen Nischen ausschließlich mit MAC leben oder sogar arbeiten, ist die ganze Maschinenwelt eher auf PC/Windows ausgelegt. Nicht nur, dass fast alle professionellen (und von den Unis jeweils zur Lehre eingesetzten) CAD Systemen ausschließlich auf dem PC laufen, sind auch solche Sachen wie Maschinenansteuerungen z.B. über den Seriellen Port fast nur über PC möglich. Das Maschinenbaustudium ist schwer genug, halte Dich nicht mit einem MAC und den dazu notwendigen Problemlösungen auf, oder studiere lieber Grafikdesign, da ist der MAC sicherlich weit überlegen.

Später kannst Du immer noch eine Nische finden, wo Du mit MAC arbeiten kannst. Viel Glück cvo

Für den PC gibt es eine größere Auswahl an CAD-Software als für Apple-Geräte.

Die gängige Software (z.B. Maple für Mathematik) gibt es auch für OS X.

es gibt genug gute cad programme für mac. Bei windows hast da denk ich mal mehr auswahl, aber ich schwöre seit jahren auf meinen mac.

Mein Neffe studiert da. Er hat einen normalen PC.