Wie kann ich meinen Mac auf Werkseinstellung zurücksetzen?

3 Antworten

Zurücksetzen auf Werkseinstellung heisst Platte komplett löschen und das Betriebssystem neu installieren.

Das geht nur, wenn der Mac von einem anderen Volume als dem Üblichen gestartet wird. Entweder gibt es eine Wiederherstellungs/Recovery-Partition oder eine System-DVD.

Im ersten Fall drückst und hälst du direkt nach dem Netzschalter die Tasten [cmd] und [R], bis auf dem Display was passiert.

Im zweiten Fall legst du die DVD ein, startest neu, und drückst und hälst die Taste [C], bis was passiert.

In beiden Fällen findest du dann unter Dienstprogramme das Festplattendienstprogramm.

gippsfuss
Beitragsersteller

Hallo, mein DVD Laufwerk am Mac ist defekt, ich habe nur ein externes. Dazu habe ich nur eine sehr alte CD, ca 6 Jahre alt.Funktioniert das auch? Ich habe auch eine externe Festplatte auf der die Backups gespeichert werden. Und ich habe eine Windows Tastatur. Und ich bin totaler Laie :-)

Lupulus  13.12.2015, 13:29
@gippsfuss

Externes Laufwerk sollte funktionieren.

Weisst du, welches System auf der CD/DVD ist? Im Zweifel einfach mal einlegen und nachschauen.

Tipp 1: Sichern Sie Ihre Daten auf einem externen Gerät, bevor Sie Ihren Mac zurücksetzen

Es ist wichtig, dass Sie alle Daten auf Ihrem Mac auf einer externen Festplatte sichern. Sie können Time Machine verwenden, um ein Backup zu erstellen, oder die Dateien manuell einzeln auf ein externes Gerät kopieren. Um Zeit und Mühe zu sparen, empfehlen wir, Time Machine zu verwenden, da es einfach zu bedienen ist. Allerdings müssen Sie die Dateien einzeln auswählen, um ein Backup zu erstellen.

Tipp 2: Vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen Vorbereitungen treffen

Bevor Sie mit dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen beginnen, müssen Sie einige Vorbereitungen treffen. Zum Beispiel:

iTunes Autorisierung entfernen.

Deaktivieren von FileVault.

Abmelden von iMessage.

Löschen der Touch Bar Daten.

Nachdem Sie diese Schritte ausgeführt haben, können Sie Ihren Mac auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Tipp 3: So führen Sie einen Werksreset durch

Führen Sie das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht auf die Schnelle durch, sondern informieren Sie sich auf der Website über die Vorgehensweise, bevor Sie weitere Schritte unternehmen.

Tipp 4: Dateien aus dem Backup wiederherstellen

Nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen können Sie die Daten auf Ihrem Mac wiederherstellen, wenn Sie zuvor ein Backup mit Time Machine oder iCloud erstellt haben.

Mac auf Werkseinstellungen zurücksetzen ohne Daten zu verlieren

Wenn du Daten verloren hast, probierst mal 4DDiG aus.

Das gelingt nur durch einen "Clean install". Im Zuge der Neuinstallation kannst du die Platte komplett säubern und das Grundsystem neu installieren.