"Ma'am" sagt man zu nicht verheirateten Frauen, oder?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hat nichts mit dem status zu tun ob man verheiratet ist oder nicht, eher ob man sie respektiert und ob sie schon älter sind, es kommt aus dem französischen madame was so viel meine dame heisst. das männlich equivalent dazu ist sir. also man sagt es allgemein zu frauen ungeachtet ob sie single oder verheiratet sind.

lg traumfresser

traumfresser  08.08.2010, 22:34

vielen dank für den stern =)

YoRie
Beitragsersteller
@traumfresser

Vielen Dank für die gute Antwort ;)

Das ist amerikanischer Slang und ist die Kurzform von Madam (Nicht nichtverheiratet).

Hier sagte man bis vor kurzem "Fräulein". Ist aber eigentlich obsulet (also nicht mehr modern). Heute spricht man alle mit "Frau" an. Die alte Bezeichnung haben viele als diskriminierend empfunden, oder als Schimpfwort ("alte Jungfer").

Nein, zu verheirateten, zu unverheirateten sagt man z.B. Miss...

Nein, zu allen Damen, ob bemannt oder unbemannt. Unterschied zw. verh. und ledig gibt's bei Mistress und Miss.

JanKrohn  15.07.2010, 00:14

Mistress ist aber was anderes...