Ventilkappen als Reifendruck Kontrollsystem?

8 Antworten

www.tyreboy.de ist extra für Motorräder gebaut worden. Das funzt. Die Sensoren schlagen auch nicht gegen die Bremszangen und wiegen nur 6 Gramm.

hmm, ich möchte die Dinger nicht vorverurteilen; habe noch keine ausfürlichen Tests darüber gelesen - bedenke jedoch, dass gerade dieses Warnsystem auch eine Ursache sein kann für einen schleichenden Platten - denn um den Druck anzeigen zu können (egal ob per Funk oder mechanisch per roten Punkt), muss die Kappe ja die ganze Zeit das Reifenvetil offenhalten, d. h. die Kappe selbst muß (!)ordentlich verarbeitet sein, damit nicht irgendwo im System (Gewinde, Mechanik, Gehäuse) die Luft stillschweigend entweicht.

Daher bin ich diesen Dingern ein wenig skeptisch gegenüber. Beim Auto hatte ich jedenfalls noch nie Probleme ohne das Ding.

Filburt  11.07.2008, 16:44

achso, der Vollständigkeit halber: elektron. System: http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=21731

mechan. System: http://www.pearl.de/a-PE3744-5443.shtml?query=reifendruck (da gibt's mehrere Varianten; achte darauf, dass sie für den korrekten Druck voreigestellt sind!)

Die Frage nach dem Nutzen und Sinn von Ventilkappen, ist schnell erklärt. Die in den Ventilen eingeschraubten Ventileinsätze dichten das Ventil mit einem kleinen Gummiring ab. Wenn keine Ventilkappe verwendet wird und dieser kleine Ring kollabiert, wars das. Die Luft entweicht wären der Fahrt blitzschnell, eine Chance zum Bremsen, selbst bei50 km/h besteht nicht, da dadurch die Luft noch schneller entweicht (Druckaufbau). Das gleiche passiert, wenn durch einen dummen Umstand ein kleiner Stein in das Ventil eindringt und den Ventileinsatz verklemmt. Beim RDKS (Reifendruckkontrollsystem) TyreBoy fürMotorräder wurde aus diesem Grunde, da es sich ja dabei auch um eine Art Ventilkappe handelt, extra ein Sicherungssystem eingebaut, dass das Ventil schließt sollte der Sensor beschädigt werden.

Diese Kappen kann man ebenso auf PKW montieren. Ja, die sind gut, denn man erkennt einen schleichenden Blattfuss.

Filburt  11.07.2008, 16:49

... mich würde nur noch die Häufigkeit eines schleichenden Plattfußes interessieren, wenn man dieses Systtem einsetzt ;)

(siehe meine Antwort 16:42)

juli3  11.07.2008, 16:55
@Filburt

Ich kenne keine Statistik darüber. Ich fahre Bike, seit ich 18 bin. ( Nun 7 Jahre ) In dieser Zeit hatte ich 2 solche Vorfälle. Einmal ein Schaden am Ventil, das andere Mal war ein Nagel reingefahren. Ein Bekannter hat sich aufgrund eines eingefahrenen Nagels auf den Hintern gelegt. Und meine Ex hatte aus dem selben Grund einen Fastunfall.

juli3  11.07.2008, 16:59
@Filburt

Wenn man ein optisches Signal hat, dann ist's auf jeden Fall mehr Sicherheit. Oberklasse PKW haben ein System, das über den Bordcomputer den Reifenluftdruck anzeigt. Bei Druckverlust von mehr als 0,25 Bar, gibt es ein Warnsignal.

Filburt  11.07.2008, 17:05
@juli3

jepp, die kenn ich; da ist aber der Sensor in der Regel in der Felge untergebracht, also auf jeden Fall innerhalb des "Überdrucksystems".

Wie lange nutzt du diese Druckwächter schon? Und welche hast du? Elektron.? Mechan.? Wie gesagt, weiß nicht, was ich von denen halten soll, daher würde mich mal interessieren, welche Erfahrungen du gemacht hast.

juli3  11.07.2008, 17:12
@Filburt

Elektro-Mechanisch ! Es wird der eventuelle Druckverlust ermittelt. Bei Druckverlust wird eine Diode angesteuert. Diese leuchtet dann recht grell ROT. Bis jetzt habe ich noch keine persönliche Erfahrung damit gemacht. Ich hatte seit der Montage, keinen Druckverlust . Aber ich will die Dinger nicht mehr missen.

Filburt  11.07.2008, 18:03
@juli3

und der Normdruck ist einstellbar? Oder gilt der Druck beim Draufschrauben als Solldruck? - Was haben die gekostet? - Und seit wann hast die? :)

juli3  11.07.2008, 18:42
@Filburt

Ich habe sie seit letztem Jahr. ( Montiert auf einer Suzuki GSXR 1000 die waren ein Geschenk, als ich das Bike kaufte ) Aber ich glaube, so etwa 20.- Euro. Der Solldruck beim draufschrauben ist ausschlaggebend.

Filburt  11.07.2008, 18:54
@juli3

Danke für die Info! :) [hast noch den Namen..? :] - das könnt ich doch direkt mal an meinem Bike (Fußbetrieb) montieren :)

juli3  11.07.2008, 19:04
@Filburt

Hmmm...bin mir nimmer sicher. Aber ich werde mich drum kümmern. Bevor ich jetzt was falsches sage...sobald ich es konkret weiß, werde ich mich bei Dir melden. Ich mache Dir gleich ein Freundschaftsangebot. Dann ist es einfacher sich auszutausche.

Bikergruß juli3

Die sind bestimmt Schweineteuer,und monatlich an der Tanke den Luftdruck prüfen ist doch nicht zu viel verlangt,oder?

juli3  11.07.2008, 16:32

Wenn man am Bike einen schleichenden unbemerkten Platten hat, dann kann es passieren, dass man niemals mehr eine Tankstelle erreicht.

IBenjaminFG  11.07.2008, 16:33
@juli3

Also irgendwann merke ich doch spätestens beim Fahren,dass der Luftdruck nicht ok ist.

juli3  11.07.2008, 16:40
@IBenjaminFG

Den extremen Niederquerschnittssocken an einem Bike siehst Du nicht an, wenn Luft fehlt.

So lange man gerade aus fährt, merkt man nichts.

Und wenn es dumm läuft, dann legt man sich in einer langezogenen Kurve auf den Hintern. ( Es gibt massig Leute denen das schon passiert ist )

IBenjaminFG  11.07.2008, 16:42
@juli3

Dann gucke ich eben im Stand ob der Druck ok ist.Das würde ich ja auch bei den Ventilkappen machen.Ist nur etwas billiger.

juli3  11.07.2008, 16:49
@IBenjaminFG

wenn ich morgens in die Garage komme und die Kappen geben Signal, dann weiß ich sofort, da stimmt was nicht. Prüfen unnötig !

Wer mit dem Bike unterwegs ist, sollte nicht an der Sicherheit sparen.

IBenjaminFG  11.07.2008, 18:28
@juli3

Wozu brauch ich diese ventilkappen?Das sehe ich mit dem Auge,es seidenn du glaubst allenernstes,dass die ventilkappen beleuchtet sind.Aber so blöd wirst du nicht sein.Also wozu sind die Kappen gut?