M40 und M92 Stahlhelme?

2 Antworten

oder hat man den weggelassen weil man nicht wollte dass der der Helm an die Wehrmacht erinnert?

Ganz sicher nicht. Die Form eines Schutzhelms folgt der Funktion. Da ist es vollkommen wurscht, ob den jemand mit einem Helm des 3. Reichs vergleicht oder nicht. Die vordere Kante des Stahlhelms M40 hatte bei ballistischen Untersuchungen keinen Nutzen nachgewiesen. Für Schützen mit einem Gewehr mit Zielfernrohr war diese Kante sogar hinderlich.

Übrigens ist der Helm M92 kein Stahlhelm, sondern ein Gefechtshelm aus Kevlar.

thetiga  20.07.2019, 03:37

Das ist nicht ganz richtig. Zur Gründungszeit hatte man sich beispielsweise bewusst gegen die Wiedereinführung der alten Helme entschieden um eben keine Erinnerungen an die Wehrmacht zu wecken obwohl die alten Helme durchaus besser waren.

Hat mich auch gewundert? Denn hier hat ja schon einmal ein Fachmann geschrieben, das die Bundeswehr keine Stahlhelme hat.

Kunststoffhelm, somit waere dann die Bezeichnung korrekt.