Hallo zusammen,
habe im Nachlass meines Uropas u.a. dieses Schießbuch (der Wehrmacht) gefunden und möchte nun probieren so viel wie möglich über seine Zeit in der Wehrmacht und im Krieg herauszufinden.
Wozu diente dieses Büchlein?
Mir ist es leider nicht möglich das Handschriftliche zu entziffern, eventuell findet sich ja jemand unter ihnen/euch der diese Schrift noch lesen kann. Habe auch schon bekannte oder Verwandte älteren Baujahres (80 Jahre und älter) gefragt ob sie es lesen könnten, allerdings sind auch die daran gescheitert und sprachen teils auch von einer "Unlesbarem Sauklaue".
Was mich zudem interessieren würde, ist die Bedeutung des Wortes "Schießklasse" bzw. was es damit auf sich hat. Habe noch mehr dieser Schießbücher (MG34, K98,P08) dort ist mal "Schießklasse 1" und mal "Schießklasse 2" eingetragen.
Der Truppenteil wäre auch schön zu erfahren, da man ja damit vielleicht Rückschlüsse auf die Einsätze und genauerere Stationierung ziehen könnte.
Soweit ich meiner Recherche Glauben schenken kann, steht das "I.M.6." für die 6.Infanterie Division, welche auch "Westfalendivision" genannt wurde und u.a am Kessel von Stalingrad beteiligt war.
Vielen Dank im Vorraus