(M20) Keine Freunde, Hilfe?

2 Antworten

Das kommt doch meistens irgendwoher. Hattest Du Mal mehr Freunde, welche sich von Dir abgewendet haben, aus welchen Gründen auch immer, oder fiel es Dir immer schwer Freunschaften zu schließen?

Geh mit Deinem einen Freund doch auf Treffen mit anderen Bekannten.

Hi,

anhand deiner Frage vermute ich mal, dass du mit deiner derzeitigen Situation nicht ganz zufrieden bist. Ansonsten hättest du dir sicherlich keine Gedanken darüber gemacht oder hier eine Frage gestellt.

Grundsätzlich sind soziale Kontakte im Leben essenziell. Wir sind Lebewesen, die den Kontakt zu anderen Menschen brauchen um nicht unglücklich zu werden.

Die Frage ist nun, was du in deinem Leben verändern willst und was dir überhaupt fehlt. Sind es die fehlenden Freunde oder ist es die fehlende oder mangelnde Interaktion zu anderen Menschen ?

Definiere zunächst dein Problem. Was stört dich und warum bist du unglücklich bzw. warum verspürst du diese gewisse innere Leere?

Steht die Leere in Verbindung zu anderen Symptomen ? Hoffnungslosigkeit, Trauer oder sogar körperliche Symptome ? —> Depressionen ?

Wenn es nur die Leere aufgrund der wenigen Freunde ist, warum tust du nichts dagegen ? Freunde kommen nicht von alleine. Du musst aktiv werden !

mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium