Nein.

Hallo

Nein.

Das ist ein ca. 13 Jahre altes intel Sockel 1156 Mainboard, für intel Core i Prozessoren der ersten Generation. Damals gab es noch keine M.2 Steckplätze. Es gibt zwar PCIe x1/x4 -> M.2 PCIe NVMe SSD Adapterkarten, aber die kannst du für dein Vorhaben vergessen. Auf diese PCIe->M.2 Adapterkarten kann eine M.2 PCIe NVMe SSD montiert werden und das ganze Konstrukt wird anschließend in ein entsprechenden PCIe Steckplatz gesteckt. Allerdings benötigst du dafür Windows 10, da Windows 7 noch keine M.2 SSD's unterstützt, dafür also keine Treiber mitbringt, was aber weniger problematisch sein sollte, aber das booten von M.2 SSD's wird von dem P55 Mainboard auch noch nicht unterstützt, so das du eine M.2 SSD auf einer PCIe Adapterkarte nur als Datengrab verwenden kannst, nicht aber für die Installation des Betriebssystems. Also nix mit schneller Start, außer du verwendest eine SATA SSD, allerdings auch nur mit SATA 300, bzw. SATA II Unterstützung, also mit maximal 300MB/s.

mfG computertom

Hallo,
mit W10 wird die NVMe SSD erkannt! Habe selbst ein P7P55D-E Pro mit NVMe im zweiten PCIe x16 Slot. Läuft aber bei maximal PCIe 2.0 x4, sprich mit 2GB/s.
Teure NVMe Festplatten mit weit über 2GB/s lohnen also definitiv nicht!

Hierfür brauchst du eine Adapterkarte von PCIe x4 (oder x16) auf M.2. Die gibt es ab ca. 5€ zu haben.

Booten kannst du von der Platte allerdings nicht. Im Windows wird die NVMe ganz normal erkannt und du kannst die formatieren über die Windows Funktion "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren".
Einen schnelleren Start ermöglicht die NVMe dir also NICHT. Lediglich bei Games oder anderer Software kannst du die Ladezeiten erheblich verkürzen.

Bei manchen Herstellern wie Samsung lohnt es sich eventuell noch einen passenden Treiber zu laden. Zudem auch immer die Hersteller Software installieren um die Firmware der Platte zu aktualisieren.

Beste Grüße