Welche M2 SSD passt auf mein Asus Prime B350-Plus Mainboard?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Crucial mx 500 ist super. nicht teuer und schnell

Ansonsten gibts wenn du noch genügend Lanes zur verfügung hast auch von Corsair und co recht günstige NVMEs

StreetJump
Beitragsersteller

okay wird gemacht danke für den tipp

Schau doch mal auf die offizielle Seite. https://www.asus.com/de/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/gallery/

Da steht keine Einschränkung von der Länge her (also mindestens PCI-Länge ca. 16 cm) was keine M2 SSD hat. Außer dass Du bei der Nutzung dieser auf den SATA Slot 5 bzw. 6 verzichten musst.

Ahja, eventuell solltest Du darauf achten dass der Kühler der M2 SSD nicht zu hoch ist, weil diese direkt unter dem ersten PCI-EX Anschluss sitzt.

StreetJump
Beitragsersteller

Okay danke welche M2 ssd würdest du mir empfehlen

dachte an so 500+gb

Bin im thema pc ein ziemlicher anfänger

DaMenzel  01.08.2019, 00:50
@StreetJump

Das hängt von der Konfiguration des kompletten Systems ab und für was Du sie nutzt. Abgesehen vom Geldeutel natürlich. Warum möchtest Du denn eine M.2 SSD nutzen?

StreetJump
Beitragsersteller
@DaMenzel

für den pc start und einpaar programme hab jetzt nur eine 110 gb ssd drin die schnell mal voll wird

wollte mir die tage den pc komplet neue aufrüsten M 2 ssd rtx 2060 und noch eine weiter ssd mit 500gb für steam und co

so 400 euro + sind schon meine schmerz grenze

DaMenzel  01.08.2019, 01:00
@StreetJump

Also brauchst Du sie nicht für schnellere Zugriffe? Ich würde Dir ganz ehrlich momentan (schon wegen der Preise) zu zwei normalen SSDs raten. Eine 480GByte SSD und eventuell einer 1TB SSD über SATA. Damit fährst Du günstiger und als "Normalo" wirst Du den Unterschied bei 6GB/SATA nicht merken zur M.2.

Empfehlen würde ich Dir, solltest Du bei der M.2 bleiben wollen mit 1TB die 970 PRO von Samsung. Bei dem Preis kannst Du aber halt auch 4 TByte SSD über SATA haben und der Geschwindigkeitsunterschied ist im Regelfall nicht spürbar für Normalanwender.

StreetJump
Beitragsersteller
LineageOS  06.08.2019, 19:40
@StreetJump

Du musst dir aber eine etwas teurere NVMe SSD holen, um einen unterschied zu merken, da die SSD die du unten im link hättest die WD blue, ist eine normale ssd, nur im m2 Format.

Ich habe mich in den letzten Tagen lange mit SSD beschäftigt ich könnte dir paar empfehlen wieviel Geld willst du den für 500gb ausgeben

StreetJump
Beitragsersteller

Wollte es mit einer M2 ssd testen ob man es sehr stark merkt für windows boot usw einfach mal zum testen

wollte mir die hier einbauen

https://www.mindfactory.de/product_info.php/500GB-WD-Blue-M-2-2280-SATA-6Gb-s-3D-NAND--WDS500G2B0B-_1188499.html

nur bin mir nicht sicher ob sie passen wird

Und bei der SSD wollte ich mir einen von diesen beiden kaufen

https://www.mindfactory.de/product_info.php/480GB-Kingston-A400-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-TLC-NAND--SA400S37-480G-_1171434.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/480GB-Intenso-High-Performance-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s--3813450-_1035048.html

LineageOS  06.08.2019, 16:59
@StreetJump

Mit der m2 SSD vonnlink 1 hast du 0 Vorteil, weil du dir eine NVMe ssd holen muss, dass du einen unterschied hast (unterschiedliche m2 SSD)

StreetJump
Beitragsersteller
@LineageOS

okay welche würdest du mir den empfehlen ? sie soll im 500 gb bereich sein

Das Mainboard hat 2 Ports mit dem Formfaktor M. Somit passen dort M.2 SSDs mit Key M und Key B+M.

Die SSD sollte in den M.2 Slot gesteckt werden, der direkt mit der CPU verbunden ist. Der andere M.2 Port teilt sich die Bandbreite mit anderen Komponennten.

HarryBello  16.03.2023, 09:02

Das Board verfügt nur über einen M.2-Steckplatz. Wenn Du ihn benutzt, fallen 2 SAT-Anschlüsse weg.

StreetJump
Beitragsersteller

okay welche würdest du mir den empfehlen ?

bis 500gb

AntiVegetarier1  06.08.2019, 19:22
@StreetJump

ich empfehle dir auch die mx500. ist zwar keine NVME SSD. aber der Aufpreis zu NVME SSDs ist meiner meinung einfach sinnfrei.