M.2 im Raid 0 laufen lassen?

2 Antworten

In einem RAID müssen alle Platten die selbe Größe haben. Du kannst mit deinen 2 M.2 SSDs also keinen RAID erstellen. Das solltest du auch nicht. Die 500 Gb SSD lohnt sich als Boot Drive, während du die 1 TB SSD als Massenspeicher bzw. Spiele Speicher geeignet ist.

Peter640
Beitragsersteller

Als Boot Drive habe ich eine Samsung 860 EVO Sata SSD , das reicht mir . Meine 2TB HDD werde ich auf 8TB oder 10TB aufstocken weil die jetzige hat diverse Fehler laut diskpart

 könnte ich die im Raid 0 laufen lassen

Kommt darauf an ob das wo du die Laufwerke angeschlossen hast da kann. Vorallem mit den unterschiedlichen Größen kommt nicht jeder Raid Controller klar, du würdest aber auf jedenfall 500GB an Speicher verlieren.

oder soll ich sie lieber getrennt laufen lassen

Das musst du wissen ob du du einen Einsatzzweck dafür hast bei dem die Vorteile (gesteigerte Schreib- und Lesegeschwindigkeit) die Nachteile (weniger Kapazität und höheres Ausfallrisiko) überwiegen, das wird dir hier niemand sagen können. Im privaten Bereich macht das allerdings selten Sinn.

Peter640
Beitragsersteller

Ich denke das ich sie lieber getrennt laufen lasse zwecks Ausfallrisiko