M/17 immer schreckliche Haare?

5 Antworten

Du kannst Deine Mitschüler ja mal fragen, welche Pflege und Stylingprodukte sie verwenden und ihnen ein Kompliment für ihre Haare machen.

Anscheinend hast Du aber auch nicht den optimalen Haarschnitt, denn täglicher Haarstress sollte möglichst nicht der Fall sein.

Sprich mal mit Deinem Friseur, ob es eine andere typgerechte Frisur gibt.

Gutes Gelingen.

Gleitgel ist der Geheimtipp für fluffige Haare. Am besten eins auf Wasserbasis

Dann geht man erst einmal zum Friseur, um sich beraten zu lassen und eine Frisur schneiden zu lassen, die zu Typ und Haar passt. Der Friseur kann dann auch Pflegetipps geben.

SchuelerRechtBW
Beitragsersteller

Der zeigt mir zwar wie das geht und auch was ich benutzen soll (weil ich das jedes Mal frage). Aber zu Hause kriege ich das nie so hin wie der.

rasier sie einfach ab wenn die nerven die Haare.

Erst mal würde ich dir das Langhaarnetzwerk (Forum) empfehlen. Da gibt es ein Unterforum Haarpflege, in dem du mal lesen kannst.

Um überhaupt Hilfe zu bekommen, könntest du folgende Fragen mal bedenken:

http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?f=20&t=1933

Oder dich dort im Forum anmelden und die konkret beantworten (ich weiß nicht, ob hier jemand darauf eingehen kann, ich kann es nicht konkret).

Aber die Fragen geben dir schon mal Anhaltspunkte, worüber du nachdenken könntest.

Falls du dich in dem Forum anmeldest, könntest du dort in der "Notfallecke" deine Frage stellen (der Begriff ist mMn etwas übertrieben und es ist nur ein Unterforum für persönliche Beratung von "Haarproblemen".

Erste Anhaltspunkte für eine Beratung hier wären:

Was für eine Haarstruktur hast du (glatt, wellig, mäßig lockig, sehr lockig, Afrohaare)?

Was genau bedeutet "schrecklich"? Strähnig, platt?

Verklebt: Da wäre die erste Idee, dass du zu viel Produkt nimmst. Ein Versuch könnte sein, abends an freien Tagen eine Haarkur zu machen mit z.B. Öl oder Honig (Honig in nasse Haare und dann trocknen lassen) und die dann morgens auszuwaschen. Damit hättest du überhaupt kein Produkt im Haar, aber die Haare "behandelt".

Ein weiterer Versuch könnte sein, einmal mit Roggenmehl zu waschen. ca. 2 EL Roggenmehl auf ein bis zwei Tassen Wasser, so dass ein Brei oder lieber eine Flüssigkeit von Smoothiekonsistenz entsteht. Diese 20 min stehen lassen.

Die Haare nass machen, am besten über der Wanne oder Dusche in die Schüssel mit dem Roggenmehlwasser tunken und den Rest der Mischung gut im Haar verteilen. Dann ausspülen und dabei immer wieder mit den Händen über die Kopfhaut gehen, um das Mehl zu lockern. So lange ausspülen, bis das Wasser klar bleibt, auch wenn man mit den Händen über die Kopfhaut geht. Danach ggf. eine Apfelessigrinse machen (1 L kühles bis kaltes Wasser + ein bis zwei EL Apfelessig, Haare da rein tunken oder das über den Kopf gießen, nicht ausspülen, beim Trocknen verfliegt der Geruch.

Haare am besten lufttrocknen lassen.

Haare dann vorsichtig von unten mit grobem Kamm kämmen, dann mit der Bürste, am besten kräftig über Kopf bürsten (auch um eventuelle Mehlreste zu entfernen, also ggf. wieder über der Wanne). Jetzt solltest du kein Produkt mehr im Haar haben, glänzende Haare wegen dem Apfelessig und ziemliches Volumen, weil du eben gar kein Produkt im Haar hast, sondern die Haare mechanisch gereinigt hast.

Wenn du dann, weil es ein freier Tag ist (z.B. Sonntag) noch Zeit hast, flechte dir zwei oder drei Zöpfe und lasse die bis zum nächsten Morgen drin. Wenn du dann bürstest, solltest du wieder ziemliches Volumen haben, das auch noch eine Weile hält.