M oder N: Wie heißt es richtig?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hehe, ist beides Quatsch! Richtig ist nur entweder "bei entsprechend positivem..." oder "bei einem entsprechend positiven..."!

Morti  15.09.2009, 10:18

exakt

suessf  15.09.2009, 10:19

DH - das sehe ich auch so. Obwohl "rein grammatikalisch" natürlich die zweite Form richtig ist.

RuleBritannia  15.09.2009, 10:23
@suessf

Das kommt auch auf den Kontext an. Aber wie auch immer, als Ausländer freue ich mich immer, wenn ich Fragen zur deutschen Sprache beantworten kann... ;-)

es wird beides mit "m" geschrieben, beide eigenschaftwörter(adjektive)beziehen sich auf das substantiv (hauptwort)und müssen im fall übereinstimmen.

"bei" ist eine präposition und verlangt den 3. fall (dativ) mfg

HappySpider  15.09.2009, 10:40

bei dem entsprechenden nachweis = bei entsprechendem nachweis; bei dem positiven nachweis = bei positivem nachweis, bei dem entsprechenden,positiven nachweis = bei entsprechendem, positivem nachweis.

..bei entsprechendem positiven Nachweis.. ist richtig!

Zweiteres - immer nur einmal ein "m" bei solchen Zusammensetzungen.

einmal Dativ reicht doch..... der Dativ is dem Genitiv sein Tod!! ----> mit n ;-)

Eveline  15.09.2009, 10:35

Genau ganz tolles Buch