Was heißt verpeilt sein?

5 Antworten

Eher die Umschreibung eines Zustandes. Ich würde es für Menschen benutzen, die sich nicht so gut auf ihre Umwelt konzentrieren können(was gesagt wird, was um sie herum passiert), vieles nicht mitbekommen etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Positiv ist es nicht, aber auch nicht beleidigend. Eher eine freundlichere Art zu sagen, dass jemand nix auf die Reihe kriegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Deutsch als Muttersprache 🗣

hi, ich denke es ist eher negativ zu verstehen. Das sagt man, wenn jemand durcheinander und verwirrt ist, also nicht klar denken kann

Das heißt sowas wie „neben der Spur sein“. Also etwas vergesslich, ungeordnet, hektisch im Denken, unüberlegt. Also eigentlich eine Art Feststellung, das kann man auch über sich selbst sagen. Es hängt von der Situation ab und vom Kontext, ob das eine Beleidigung ist.

Weder noch, das heißt eigentlich nur man ist unorganisiert und schafft es nicht alles auf die Kette zu kriegen.