Informierende, wertende, appellierende & regulative Texte?

2 Antworten

Informierende Textes sind z.B. Gebrauchsanweisungen, Kochrezepte, Zeitungsmeldungen, Inhaltsangaben, Begriffserläuterungen

Wertende Texte sind Beurteilungen, Gutachten, Buchrezensionen, Glossen, Kommentare

Appellierende  Texte sind viele politische Reden (vor allem Wahlreden), Anweisungen und Befehle, Werbebriefe, Werbeanzeigen

Regulative Texte sind Gesetzestexte, Verordnungen usw

Bei vielen Texten gibt es Überschneidungen, so kann die Intention eines politischen Textes die Information sein , aber auch Appell.

...wenn du unter "Textsorte" googelst, wirst du fündig. Schau hier mal, zum Beispiel:

http://www.mehner.info/html/textsorten.html

mia68  13.08.2015, 18:24

(wobei hier "normativ" mit "regulativ" gleichzusetzen sein dürfte - würde ich zumindest sagen)