Luzides träumen lernen?

2 Antworten

Hallo,

wie PhoenixStern korrekt schreibt ist es immer individuell abhängig wie schnell man den ersten luziden Traum bekommt. Ich habe von Leuten gehört, die es schon nach einem Tag geschafft haben. Dann habe ich wiederum von Leuten gehört, dass sie schon seit über einem Jahr versuchen luzide zu träumen, aber es noch nicht geschafft haben. Ich selbst habe ungefähr einen Monat gebraucht.

Die gute Nachricht für dich: du scheinst noch recht jung zu sein, da du schreibst, dass du noch zur Schule gehst. Die Schlafphasen werden im Alter immer schlechter, daher ist es sehr gut, dass du in jungen Jahren schon versuchst luzide zu träumen. Außerdem hat man in jungen Jahren weniger Stress, was auch Einfluss auf das Träumen haben kann.

Ich persönlich halte nichts davon mich Nachts zu wecken, aber ich bekomme Klarträume hauptsächlich in den frühen Morgenstunden (wenn es bereits hell draußen wird). Das hängt auch mit den Hormonen zusammen: In der Nacht wird zum Schlafen mehr Melatonin produziert, was auch den Tiefschlaf verstärkt. In den frühen Morgenstunden kommt eine höhere Produktion von Cortisol zum Einsatz das dafür sorgt, dass du wach wirst. Dieser wird dann im Laufe des Tages durch die Serotonin Produktion verdrängt. Das war jetzt viel Biologie-Geschwafel aber um es kurz auszudrücken: Aufgrund der Hormone in den frühen Morgenstunden ist nicht nur der Körper wacher, sondern auch der Geist. Wenn du dann nochmal schläfst ist die Wahrscheinlichkeit viel höher einen Klartraum zu bekommen.

Du kannst es ja mal in deinen Ferien noch ausprobieren, dir um 6 oder 7 Uhr mal den Wecker stellen, ca 30 Minuten wach bleiben und anschließend wieder Schlafen gehen. Während der Schulzeit könnte es etwas Schwieriger werden, aber eventuell kannst du ein bisschen früher aufstehen als gewöhnlich. Während der Schulzeit sollte eine halbe Stunde insgesamt reichen: 5-10 Minuten wach bleiben und dann nochmal kurz schlafen. So hatte ich es auch während meiner Uni Zeit gehandhabt.

Ansonsten hilft auf jeden Fall Traumtagebuch schreiben und bei den Träumen alle stellen zu markieren die in der Realität unmöglich oder extrem unwahrscheinlich sind. Wie PhoenixStern schon geschrieben hat solltest du auch immer Reality Checks machen. Dabei musst du dir aber deine Umgebung genau ansehen und dich ernsthaft fragen ob es ein Traum sein könnte. Halbherzige Reality Checks bringen nichts. Du kannst sie auch während der Schule machen. Es gibt ein paar sehr unauffällige RCs.

Ansonsten kann ich dir nur raten es weiter zu versuchen und sich nicht demotivieren zu lassen.

Liebe Grüße und viel Erfolg! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oneironautin seit 2017

Arrowverse9535
Beitragsersteller

Das mit dem Traumtagebuch funktioniert bei mir wahrscheinlich nicht weil ich mich oft nicht an meine Träume erinnern kann und wenn dann sind sie nur verschwommen und ergeben keinen Sinn

DeadlyDalek  22.08.2023, 21:12
@Arrowverse9535

Alles aufschreiben. Mit einem Traumtagebuch kannst du sehr gut deine Erinnerung an Träume verbessern. Es muss dazu auch keine ganze Geschichte sein. Wenn du dich nur an ein Bild erinnern kannst, oder sogar nur ein bestimmtes Gefühl nach dem Aufwachen hast, dann schreib es in ein Traumtagebuch. Denn luzides Träumen bringt nichts, wenn man sich danach gar nicht daran erinnern kann.

Hallo,

Erstmal: Es kann Monate dauern. Es muss aber nicht. Das ist bei jedem anders.

Es gibt nicht "die" Technik, die ermöglicht es in drei Tagen zu schaffen. Im Idealfall testet man ein paar Techniken aus. Dabei nimmt man nicht jede Nacht eine andere, sondern übt eine ein paar Tage. Danach eine andere, usw. Bei einigen klappt WBTB besser, bei anderen SSILD. Es gibt sehr viele Techniken, und jeder Mensch ist anders.

Eine Sache die du immer machen solltest sind Reality Cheks. Am besten 10-15 am Tag, mehr sind gut, weniger nicht so.

Ansich muss man einfach motiviert bleiben und glauben dass man es schafft, dann klappt das. Und sei nicht enttäuscht wenn es dauert.

In zwei Wochen kann man es theoretisch schaffen.

Es wird oft falsch verstanden, aber man soll sich nicht jede Nacht wecken. Denn: Guter Schlaf ist sehr wichtig, und der ist dadurch nicht gegeben.

Viel Erfolg!

LG Phönixstern