Luxus Uhren zurückgeben?

11 Antworten

Ein Kaufvertrag ist normaler abgeschlossen und eine Rückgabe nicht möglich.

Für Schäden gibt es Garantie. Aber es gibt dann die Nachbesserung, also Reparatur. Ist kein Grund zur Rückgabe.

CATFonts  01.11.2019, 14:56

Aber eben nur, wenn der Schaden auf Material- oder Herstellungsfehler geschah. Selbstverursachte Schäden fallen NIE unter Garantie.

Arkondo  01.11.2019, 16:10
@CATFonts

Meinst Du ich bin so blöd, daß Du mir das erklären mußt? Na ja man muß schon eine gewissen Blödheit voraussetzen für jeden der hier User ist.

CATFonts  01.11.2019, 22:34
@Arkondo

Nun ja, die Frage selbst ist dann aber, nur um dich zu zitieren schon recht B... Wenn du da keine Erklärung zu magst, warum fragst du so was???

Bei Käufen über den Ladentisch hat man grundsätzlich kein Rückgaberecht, wenn der gekaufte Artikel in Ordnung ist.

CATFonts  01.11.2019, 14:58

Und wenn der Artikel (nicht selbst verursacht) nicht in Ordnung ist, gibt es nur dann eine Rücknahme, wenn eine Nachbesserung bei 2 Versuchen scheitert

Bei etwas gekauftem gibt es grundsätzlich kein Rückgaberecht, das passiert nur auf Kulanz.

Rückgaberecht gibt es nur bei online-kauf.

Darf ich das so verstehen, dass Du eine Rolex zum Angeben brauchst, Dir aber eigentlich keine Luxusuhr leisten kannst und deshalb auf diese Idee gekommen bist?

Ich hatte bei mir in der Firma eine Kollegin, die die Omega meines Mannes für ihren Freund kaufen wollte und sie über's Wochenende mit nach Hause genommen hat, um sie ihm zu zeigen.

Am Montag hat sie die Uhr mit einigen Kratzern zurückgebracht und mir mitgeteilt, dass sie am Wochenende auf einer Hochzeit eingeladen waren und ihr Freund die Uhr dort zum Angeben getragen hat, sie aber kein Geld hat, um die Uhr zu kaufen.

Erst einmal:
Es gibt keine Regel, dass man eine Uhr "einfach so im Laden zurückgeben" kann, egal wie lange man sie schon hat. Beim Einkauf im Geschäft besteht kein 14 Tage Rückgaberecht ohne Gründe wie im Versandhandel, weil man sich die Ware im Laden vor dem Kauf ansehen kann. Darum ist es immer eine Entscheidung des jeweiligen Händlers/Geschäfts, ob sie überhaupt gebrauchte Ware annehmen.

Aber es gibt tatsächlich Geschäfte, die Luxusuhren gebraucht annehmen (als Anzahlung bei Neukauf einer anderen Uhr bzw. in Kommission um sie "gebraucht" weiter zu verkaufen). Aber das musst Du mit dem jeweiligen Laden klären, das ist deren Entscheidung.