Rolex oder Breitling?

9 Antworten

Ich finde Verarbeitungstechnisch hat Rolex die Nase vorn. Aber leider auch preislich, denn Breitling fängt preislich deutlich weiter unten an. Dennoch kann ich dir beide Marken sehr empfehlen. Es kommt eben darauf an, was du bevorzugst. Breitling ist bekannt für Fliegeruhren oder Taucheruhren und lässt diese eben auch so aussehen. Rolex ist da etwas klassischer, schlichter gestaltet. Aber nicht falsch verstehen: Auch Rolex bietet sportliche Uhren an, ist aber eben bekannt für die schlichten Modelle.

Wenn man mal die Breitling Crosswind (übrigens ein sehr schönes Modell und für mich das schönste aller Breitling Modelle) mit einer Rolex Submariner vergleicht, sieht man leichte Qualitätsunterschiede. Beispielsweise an der Lünette, die bei Breitling leider nicht immer zu 100% perfekt verarbeitet ist. Bei Rolex allerdings schon. Dennoch sind beide Verarbeitungen, wenn man Modeuhren wie Fossil und Co. gewohnt ist, top!!

Ich finde, man kann beide Marken mit Mercedes und BMW vergleichen. Die eine Marke ist die klassische und etwas teurere, die andere ist für die Sportlichen unter uns.

Ich schließe mich hier auch der Breitling-Gruppe an.

http://office.dps-gmbh.com/myimages/Crosswind/Crosswind04.jpg

Ich würde sagen Rolex hat mehr status, jeder kennt Rolex. Fällt dafür aber auch mehr auf und wenn jeder "Rolex" auf deiner Uhr liest macht er sich auch gleich ein bild von dir. Breitling ist da dezenter würde ich sagen.

Beitragsersteller

Danke für die bis jetzt einzige gute Antwort!

Die objektiven Fakten:

Mehr Status: Rolex! Höchste Markenbekanntheit als Luxusuhr: Rolex! Besserer Wiederverkaufswert: Rolex! Bessere Qualität: Rolex! Ausgereiftes, perfektes Uhrwerk: Rolex! und daher besseres Preis-Leistungsverhältnis: Rolex!

Design: ist subjektiv

Zum etwas "anrüchigem" Image von Rolex, was hier genannt wurde: a) dies ist nur in Deutschland so, b) Guck dir bitte mal den Arm der Fluggäste in der Business-Klasse an. Mit überwiegender Mehrheit: Rolex (z.B. GMT-Master) und ich glaube nicht, dass diese in Protzer- und Zuhälter-Ecke fallen.

Antwort auf deine Statusfrage: Rolex

Deine Entscheidung sollte aber nicht der Meinung (=Status) anderer abhängen, oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uhrmachermeister

Beitragsersteller

Danke für diese Tolle Antwort! Nein es geht nicht um den Status, ich habe mir aber wie gesagt 2 modelle herausgesucht die ich beide gleich gut fand und deswegen suche ich nach weiteren kriterien um die beiden Uhren zu vergleichen und da kam mir die Uhr als Statussymbol in den Sinn!

Rolex ist natürlich die bekanntere, die aber auch eine Reihe Klischees hervorragend bedient (Protzer, Zuhälter, reiches Balg usw.). Das ist bei Breitling bei Weitem nicht so ausgeprägt. Qualitätsmäßig liegen sie ungefähr auf gleichem Niveau.

Eine Luxusuhr kann man auch aus anderen Gründen tragen als sie nur zu zeigen. Klar zeigt eine Casio-20-Euro die Zeit auch an und sogar genauer, aber Uhrenliebhaber mögen die Technik an sich, die feine Mechanik, die Verzierungen, das Kunstwerk, die Verarbeitung, die handwerkliche Perfektion. Denen ist es egal, ob die getragene Marke vom Gegenüber erkannt wird oder nicht. Ich kann unter Kennern aber auch eine Seiko 5 (für dich unwürdige Preislage um die 200 Euro) tragen, die Kritiker überzeugt und mich als kompetenten Kenner ausweist, der genau weiß, warum er diese trägt. Anderen ist es egal. Trage ich eine Nomos Tangente, um die 2000 Euro, habe ich das perfekte Glashütte-Manufakturwerk am Arm, und alle - außer Kenner - denken: Wie langweilig. Es kommt drauf an, was ich denke, warum ich die oder die Uhr trage. Sonst ist es in jedem Fall nur Gepranze und Geldzeigerei, mehr nicht und ärmlich zudem, seinen Charakter über so etwas profilieren zu müssen.

Ach ja: Breitling!

Ob Rolex oder Breitling besser gefällt ist eine reine Geschmackssache. Ich trage beide Marken und div. Modelle. Mal ist mir nach "sportlich", dann greife ich zu einer Breitling, mal zu "Eleganz". Du kannst aber jede Breitling auch zum anzug tragen, ebenso jede Rolex in der Freizeit. Falls du Uhren als Wertanlage siehst, die einen Wiederverkaufswert darstellen sollen, kannst du bei beiden Marken sicher sein. Allerdings, und darüber sollte man nachdenken: Breitling fängt preislich viel weiter unten an. Bereits für € 3.000,-- bekommst Du sehr schicke Breitling Uhren. Und gerade auf dem Gebrauchtmarkt sind diese Uhren interessant. Wenn du heute eine Rolex für€ 10.000,-- kaufst, die Du in ein paar Jahren "umständehalter" verkaufen musst oder möchtest, schränkst du den Käuferkreis sehr ein. Meine erste Rolex kaufte ich 1993, habe von einem Juwelier vor zwei Jahren ein Angebot zum Rückkauf eingeholt, dieser lag 50% über meinem damaligen Kaufpreis, und dies nach 20 Jahren. Wenn es dir um Wertanlage geht, fährst Du mit Rolex auf alle Fälle "Nummer Sicher", dann lieber zwei Uhren für jeweils € 5.000,-- als eine für € 10.000,--. Wenn Du Neueinsteiger bist, würde ich mit einer günstigen Breitling anfangen. Einfach um das Gefühl kennenzulernen. "Suchgefahr" besteht für beide Marken, und das Leben bietet zum Glück genügend Gelegenheiten, sich selbst zu beschenken: Beförderung, Kündigung, Scheidung, ..... . Irgendwann hast Du eine schöne Sammlung, die ihren Wert nicht verliert.