Lute sprechen mich nicht mit Sie an? Obwohl ich alt genug bin dafür?

03.01.2025, 14:06

Auch zb in der Ausbildung, will ich lieber mit sie angesprochenen oder auch so bei anderen Lehrernen oder die Sozialbegleitungen bei uns. Aber sobald die uns immer gefragt haben, ob wir lieber mit sie oder du , da hat die Mehrheit immer für du abgestimmt

3 Antworten

Die Leute haben keinen Respekt vor dir. Ich werde gesiezt. Manchmal sage ich, du darfst mich Duzen.

Kann an der Kleidung liegen oder an deiner Haltung

Kommt vielleicht auf die Situationen an, in denen du das erwartest bzw. erwarten kannst. zB. als Kunde.

In deiner Ausbildung, wo du Teil einer Gruppe bist und diese eben geduzt werden möchte, weil das nicht so persönlich ist - voll okay.

Es kann aber auch einfach noch daran liegen, das du eben noch sehr jung aussiehst. Mir wäre es eher wichtig, das man mir generell höflich begegnet - egal ob mit "per Du" oder "per Sie".

Aber wenn du generell gesiezt werden möchtest (Ausbildung), dann musst du es auch so sagen.

Du wirst offensichtlich für jünger gehalten. Wenn dir das so wichtig ist, sprich die Leute drauf an und bestehe darauf gesiezt zu werden.