Lute sprechen mich nicht mit Sie an? Obwohl ich alt genug bin dafür?
Hey
Warum sprechen die Leute mich aus Respekt nicht mit sie an? Oder aus Höflichkeit? Weil ich bin auch alt genug dafür, dass man es machen könnte und für mich hat das auch was mit Bedeutung.
Ich bin halt 21 und da könnte man auch so langsam Mal anfangen mich zu Sie zu anzusprechen, da ich es mit du nicht mehr so aushalten kann.
Viele Leute schätzen mich auch immer jünger ein, so 18 17 weil ich auch das junge DNA von meinem Papa habe.
Für mich hat es halt eine Bedeutung, wenn man mich mit Sie anspricht, so das man eher wertgeschätzt wird und das ist mir wichtig.
Was meint ihr dazu?
Auch zb in der Ausbildung, will ich lieber mit sie angesprochenen oder auch so bei anderen Lehrernen oder die Sozialbegleitungen bei uns. Aber sobald die uns immer gefragt haben, ob wir lieber mit sie oder du , da hat die Mehrheit immer für du abgestimmt
3 Antworten
Die Leute haben keinen Respekt vor dir. Ich werde gesiezt. Manchmal sage ich, du darfst mich Duzen.
Kann an der Kleidung liegen oder an deiner Haltung
Kommt vielleicht auf die Situationen an, in denen du das erwartest bzw. erwarten kannst. zB. als Kunde.
In deiner Ausbildung, wo du Teil einer Gruppe bist und diese eben geduzt werden möchte, weil das nicht so persönlich ist - voll okay.
Es kann aber auch einfach noch daran liegen, das du eben noch sehr jung aussiehst. Mir wäre es eher wichtig, das man mir generell höflich begegnet - egal ob mit "per Du" oder "per Sie".
Aber wenn du generell gesiezt werden möchtest (Ausbildung), dann musst du es auch so sagen.
Du wirst offensichtlich für jünger gehalten. Wenn dir das so wichtig ist, sprich die Leute drauf an und bestehe darauf gesiezt zu werden.