Kannst/kennst Du den Hofknicks?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab das natürlich in Filmen gesehen, aber können tu ich das nicht.

Wir machen das nicht mehr, weil wir nicht mehr in einer Monarchie leben, in der wir glauben, dass ein paar ausgewählte Familien durch Gott bestimmt wurden und deshalb mehr Wert sind als wir und uns rumkommandieren dürfen.
Heutzutage glauben wir nicht mehr, das irgendeine Person einer anderen durch gottbestimmten Inzest der 'Blaublütigen' mehr wert ist als die anderen, und deshalb haben wir auch entsprechende Rituale rund um diesen Grund sein gelassen.

AndreasD1804
Beitragsersteller

Ist ganz einfach: Nur (nicht-mal 5 cm) in die Knie und wieder aufrichten... Fertig!

Seraphiel0  23.06.2024, 17:15
@AndreasD1804

Die andere Frage ist ja. Wenn Frauen knicksen und Männer sich verbeugen, was mache ich dann? Einen Handstand...?

AndreasD1804
Beitragsersteller
@Seraphiel0

Wenn es Dir (so) beliebt...Wenn Du nur "knickst" reicht mir Deine Geste völlig...

ja ich kenne es :)

wir machen vieles nicht mehr weil alle nur weiter assis werden ohne anstand respekt usw. lieber andere abstechen und so

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kenne das. Wir machen das nicht mehr, weil es aus der Mode gekommen ist.

AndreasD1804
Beitragsersteller

Dann siehe (bitte) hier. ;-)

swisstime  27.06.2024, 18:12
@AndreasD1804

Ja, die Briten, dort hätte ich es am ehesten noch erwartet, dachte aber, Prinz Charles würde das stillschweigend einschlafen lassen. Aber nein. Dankeschön für den Clip.

AndreasD1804
Beitragsersteller

Eigentlich schade., das es. ummodern (wurde) ist....

swisstime  23.06.2024, 17:29
@AndreasD1804

Hmm. Ich könnte mir denken, dass es das in Großbritannien zu Zeiten der Queen noch gab, aber sonst ist es auch in Monarchien nicht mehr üblich, etwa in Schweden oder Norwegen. Ich finde es auch ein bisschen überholt aber sicher, es war ein Stück Tradition

Ranzino  23.06.2024, 17:36
@swisstime

Charles the Third, by the Grace of God of the United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland and of His other Realms and Territories, King, Head of the Commonwealth, Defender of the Faith

'nachdiesemlangenTitelerstmallufthol'

bekommt immer noch Knicks und Verbeugung angetragen. muss man nicht machen, aber es wird halt aus Tradition beibehalten.