Kennt ihr lustige und kreativen Ideen für einen Werbespot?

3 Antworten

Ich schenk Dir hier ein paar Ideen:

1:) Filmidee für einen Hit-Sender Man sieht in schwarzweiß und in der Optik von "Casablanca" mit Doubles gespielt die Szene zwischen Miss Elsa und dem schwarzen Pianisten Sam. Beide halbnah. Sie: Spiel mir das Lied noch einmal, Sam. Er: Ich kann nicht, Miss Elsa. Sie: Spiel es für mich, bitte, Sam Er: Miss Elsa, ehrlich, ich kann nicht…

Die Kamera zieht auf. Man sieht, daß Sam beide Hände bis zu den Unterarmen dick eingegipst und bandagiert hat.

Schriftsuper: Radio Energy. Hits auf Knopfdruck.

2.) Film-Idee für eine Volksmusikgruppe

Ein Kunde kommt in einen kleinen Musikladen und verlangt eine CD mit den "Tiroler Volksmusikante". Der Verkäufer macht ein Gesicht, aus dem man ablesen kann, daß er diese CD nicht da hat.

Verkäufer: "Aber!!!..." Er macht eine Zaubergeste. Sein Anzug verwandelt sich in ein glitzerndes Las Vegas-Outfit. Der kleine Laden weitet sich zur verschwenderisch dekorierten Bühne. Der Verkäufer, der jetzt mit typischen, übertriebenen Showmaster-Gesten agiert, tänzelt über die Bühne und schnippt mit den Fingern. Eine Big Band beginnt zu spielen, aus dem Bühnenhintergrund fährt eine Show-Treppe herab. Eine Dance-Girl-Truppe kommt die Treppe herab, ihre Bikinis glitzern, sie schwenken silbern schimmernde Zylinder. Eine männliche Tanzgruppe gesellt sich zu Ihnen. Tanz, Ballett. Auf der Bühne ist die Hölle los.

Der Showmaster schnippt wieder mit den Fingern, die Tänzer tanzen in die Kulissen, die Treppe wird eingezogen, die Musiker verstummen, sein Lurex-Anzug wird wieder zum biederen Verkäufer-Outfit.

Er schaut den Kunden fragend an.

Kunde: Nein, ich bleibe doch lieber bei den "Tiroler Volksmusikanten".

Claim: Nichts kann die Tiroler Volksmusikanten ersetzen. Nichts.

3,) Film-Idee für einen Friseur-Salon

Friseursalon. Ein junger Mann betritt den Salon. Er hat blonde Locken mit dunklen Spitzen, Tattoos, Piercing usw. Der Friseur lächelt ihn an:

„Wie immer?“

Der junge Mann reckt den Daumen bejahend in die Höhe.

Der Friseur geht zu einer HiFi-Anlage. Steckt eine CD in den Player und drückt auf den Startknopf. Ein ohrenbetäubender Hip Hop beginnt. Der junge Mann beginnt einen Break-Dance. Close up: man sieht die Basslautsprecher-Membranen vor- und zurückflattern. Wieder zurück zum jungen Mann, der tanzt immer extremer, zuletzt macht er auf dem Kopf eine vollendete Pirouette. Von der Reibungshitze beginnt sein blonder Haarschopf zu qualmen. Immer mehr Qualm.

Schließlich springt er auf und man sieht, daß er jetzt keine blonden Locken mehr hat, sondern eine dunkle abgebrannte Stoppelfrisur. Der Friseur eilt herbei und hält dienstfertig einen Spiegel so hin, dass sich der junge Mann mit seiner neuen Frisur auch von hinten betrachten kann.

Der Friseur lächelt fragend.

Der junge Mann nickt knapp zustimmend (die Frisur gefällt ihm).

Schriftband auf dem Bildschirm:

Für unsere Kunden tun wir alles. (Logo) Friseursalon Meier, Müller & Schulze.

Habt ihr mal überlegt wessen Interessen zumeist in solchen Werbespots vertreten werden und wer damit "Gewinn" macht, das finde ich dann gar nicht mehr "so lustig", .. !?

mychrissie  29.11.2013, 09:00

Ach ja, die bekannte sauertöpfische Konsumkritik! Ich habe in der Werbung in den 70ern angefangen. Da war das Thema Kapitalismuskritik noch lebendig. Dafür sind wir auf die Straße gegangen. Heute rafft man sich allenfalls noch zu einem Posting auf. Hast Du mal über folgendes nachgedacht. Wenn es keine Werbung gäbe, würde ein kleines Unternehmen mit einem innovativen Produkt Pleite gehen, bis es sich ohne Werbung rumgesprochen hat. Ein großer Konzern sitzt die Zeit bis zum Brake-even-point (also dem Zeitpunkt ab dem der Erlös die Investitionen ausgeglichen hat und die Firma beginnt, damit zu verdienen) auf einer Backe ab.

Fazit: Ohne Werbung wären zwar die ach so verantwortungsbewussten Werbekritiker glücklich, dafür würden viele kleine Unternehmen pleite gehen und ein paar große Unternehmen würden den Kuchen unter sich aufteilen. Also Werbung verhindert letztlich den Raubtierkapitalismus, bzw. hält ihn zumindest etwas in Schach.

Es ist nicht alles schwarz-weiß. Denk bitte mal öfter über die Grautöne dazwischen nach!

Brettone  29.11.2013, 15:11
@mychrissie

Mein liebe mychnissie,

Dies, mein Einwurf, ist weder „sauertöpfisch“ noch sonst was, sondern einfach „kritisch“ fundiert und überaus wie erheblich belegbar.

Wenn einige Jugendlich und auch Ältere gerne davor die Augen verschließen und in einem permanenten wunderhübschen, verlogenen Taumel im Wirtschaftswunderland der Exportweltmeister, Fahnen schwenkend verharren, sowie unhinterfragt mit-machen, mit- kaufen, mit-laufen, und mit ausbeuten wollen, zu Lasten etwa der übrigen EuroZone und zu Lasten der übrigen Zwangs-verwerteten Welt, Dann sollten sie auch wissen, das es genügend Kritiker dieser überspannten Verwertungs-Zustände gibt, die masslv belegen können (Wirtschaftswachstumskritik, Nachhaltigkeitsdebatte, Ökokriese,Tiermord etc.) wie insgesamt schädlich jeder Verwertungs- untertstützende und Bedarfs erzwingende Wirtschaftskreislauf ist der mit sogn. Werbung be/ge-trieben wird.

Und wenn man /frau mal schaut, welche immensen Summen verpulvert werden, um Konsum Zombies davon zu überzeugen, Produkt A B und C zu erwerben, ..!? Oder welches Geld und welche geraubten Ressourcen in die Erzeugung von unnötigen Produktserien gesteckt werden, in Automobil und Elektroindustrie, etc. jenen Produkten, die nur verkauft werden können, weil sie massiv bis zum Erbrechen und bis zur Hypnose mit Konsumwerbung angeboten und vertrieben werden müssen, dann sollte man/frau/mensch sich mal „anständiger“ Weise, auch unter ethisch moralischem Aspekt damit befassen, ob Werbung überhaupt humanitär ver-erträglich ist, ..!?

Das kleine "innovative" Unternehmen (das übrigens innovative und glaubwürdige Marketing Konzepte entwickeln könnte, ..?) ist übrigens die absolute Ausnahme, du SystemaffirmativlerIn, die gesamte Investitionsgüterwerbung und Verbrauchsgüterwerbung ist ein gravierendes Problem in jeder Hinsicht - jene, die massiv lügt, nötigt, verwirrt, schädigt, manipuliert und entmündigt, das ist die "vorzeigbare" Realität,..!

und das geistig elementare Fiasko zusätzlich ist, an diesen ausbeutenden Verhältnmisse , das manche so entmündigt wurden, das sie sich etwas Anderes als diese Zwangs-Situation zudem kaum noch "vorstellen" können da ihnen jede eigene Imagination und Kreativität abgekauft wurde,

Kommt darauf an wieviele Ihr seit... fände ein "DEO" Werbespott ganz cool....oder Ihr werbt für ein Navigationssystem "wer im Verkehr verkehrt verkehrt, verkehrt verkehrt.... ;-)"

Jennyyifer
Beitragsersteller

Wir sind zu fünft. Aber danke schon mal für die Idee :)

MrsRock2010  22.11.2013, 14:03
@Jennyyifer

Okay, super; es gab mal eine Stromwerbung bei dieser 5 Models sich bei einem Mann gefönt hatten.... (am Ende hatte dieser das nur geträumtund seine Frau föhnte den Hund) vielleicht etwas in der Art....(Oh man, ich wünschte ich hätte damals in der Schule so coole Hausaufgaben bekommen...)