"Lustige" spitze Bemerkungen psychologisch einordnen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist passiv-agressives Verhalten. Lesen Sie bitte darüber, es gibt viele Informationen darüber im Internet.

Von mir kann ich dazu geben, dass man, wenn man will, dass das aufhört, offen agressiv reagieren soll. Zum Beispiel, "Schrei nicht so!" - "Na, manche verstehen es nur wenns laut wird. Nicht war?". "Der hat den letzten Stück Kuchen gegessen" - "ooooooh, wolltest du mehr davon? Das würde deinem Gewicht nicht gut machen "

Denken sie daran: auch passive Agression ist Agression. Verteidigen Sie sich. Und da passiv agressive Menschen feige sind, werden Sie ruhig unverschämt.

Guten Morgen,

Aufmerksamkeitsdefizit - Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit -

Daraus wird sich Energie gezogen.

Sobald man darauf eingeht - Ziel erreicht.

Wie man damit umgeht ? Ignorieren z.b.

Keine Aufmerksamkeit schenken, auch keine Negative - somit kommt der Anwender mit solchem Verhalten nicht zum Ziel.

Oder was meiner Meinung nach sinnvoller und zielorientierter ist:

- sofort den Spieß umdrehen, immer mit dem nötigen Humor ( man möchte ja niemanden verärgern, bloßstellen oder schlechte/noch schlechtere Stimmung schaffen) : Punkt Meinung z.b.: " nun schreit keiner mehr und alle hören dir zu, nun sind wir alle gespannt, was du dazu zu sagen hast, darüber denkst, auf deine Meinung....

Punkt Kuchen : sei nicht traurig, wenn du so auf Kuchen stehst , bekommst du morgen einen nur für dich alleine und keiner bekommt was ab, den darfst du dann ganz alleine essen. Was für einen möchtest du denn ? ( Das dann aber auch wirklich machen ! )

Das dünne Eis 😄: gleich kontern: " Mein lieber Freund, da weht aber ein eiskalter Wind...( durch deinen Arbeitsvertrag - so geht der Originalspruch )

Eigentlich sind solche Menschen zu bemitleiden, denn sie suchen permanent nach Aufmerksamkeit, die sie wohl nirgendwo sonst erhalten und das versuchen sie, durch deine erwähnten Beispiele,zu kompensieren.

Auf längere Sicht und wenn man das weiß, kann man sich ihnen gegenüber vielleicht selber so verhalten, das sie es nicht mehr nötig haben.

Ihnen humorvoll gegenüber treten, ihnen Aufmerksamkeit schenken, sie nach Rat fragen bei etwas was sie gut können , sie mit einbeziehen etc.

Vieles wird einfacher, wenn man das nötige Hintergrundwissen über den Menschen besitzt, denn damit , erschließen sich auch oftmals die Verhaltensweisen.

Viel Erfolg.

LG, bia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

biaschue  27.11.2019, 09:12

Was mir noch spontan dazu einfällt ist die Frage, ob nur du dich davon " vor den Kopf" gestoßen fühlst ? Oder ob sie das unter Menschen anwenden , die das nicht so empfinden wie du ? Denn dann besteht sicherlich auch die Möglichkeit, das sich nur dir, der Sarkasmus und die Ironie unter "Gleichgesinnten" , womöglich nicht erschließt...Es gibt nämlich Menschen, die mit Ironie und Sarkasmus nichts anfangen - und die so ein Verhalten dann nicht zuordnen - können und den Humor dahinter nicht erkennen.

DreiGegengifts
Beitragsersteller
@biaschue

Die Möglichkeit habe ich auch in Erwägung gezogen. Aber es zieht sich hier eine klare Linie durch die Gruppe. Die einen verhalten sich extrem wie beschrieben (teils auch noch eindeutiger und deutlich aggressiver) und die anderen überhaupt nicht. Die anderen halten sich sich auch insgesamt sehr im Hintergrund.

biaschue  28.11.2019, 07:21
@DreiGegengifts

Hmm, falls sich keiner wirklich beleidigt oder angegriffen dadurch fühlt, kann man ja versuchen, das nicht so eng zu sehen und mit Humor zu betrachten. Ansonsten, darf man auch ruhig sagen, das man bestimmte Äußerungen nicht so gut findet, wenn sie einen selber betreffen.

Das sind häufig Menschen, die mit sich selbst nicht im Reinen sind und Befriedigung darin finden, andere vorzuführen.

Ich würde mich von solchen distanzieren, da sie dich irgendwann in unangenehme Situationen bringen werden.

Sie empfinden kein schlechtes Gewissen dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mehrere Semester Psychologie, Erfahrung m. psychisch Kranken

DreiGegengifts
Beitragsersteller

Distanzierung wäre schlecht. Ich will mit diesen Menschen arbeiten. Dazu muss ich deren Beweggründe besser verstehen.

Rosenmary  27.11.2019, 07:27
@DreiGegengifts

Sie wollen andere verunsichern, indem sie Schuldgefühle und Unsicherheit einreden, die sie selbst verspüren. Andere herabsetzen, um sich selbst stärker zu fühlen. Sie haben kaum andere Möglichkeiten, die ihnen Selbstwertgefühl verschaffen. Solche Typen sind z.B. er ältere geschiedene Single Kollege, der abfällige Bemerkungen über Leute macht, die verliebt sind oder Kinder haben, oder die Schwiegermutter, die nichts als ihre Hausfrauenrolle hat und der Schwiegertochter einreden will, dass sie ihren Haushalt anders führen muss.

In Wahrheit degradieren sie andere, weil sie selbst nichts Nennenswertes im psychologischen Sinn vorweisen können.