Lust zu sterben höher, aber Mut geringer?

Support

Hallo bulba287

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele Grüße,

Walter vom gutefrage Support

5 Antworten

--- lerne, daß es nicht immer um dich geht

kann sein, daß ich mir irre, aber:

--- lerne, dich in eine gruppe einzuordnen

--- lerne, daß selbstmord feigheit vor sich selber ist

--- lerne, deinen egoismus so zu zügeln, daß auch noch andere menschen mit ihren gefühlen an dich herankommen können

--- lerne, zu ertragen, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst (es könnte doch sein, dass du dich irrst)

bulba287
Beitragsersteller

Ähh, wie meinst du das? Ich habe es nicht genau erklärt, tut mir leid, aber ich wollte diese Frage nicht um das Thema Selbstmord stellen. Es ging mir eher allgemein darum, ob es normal ist, wenn man mehr Lust auf Sachen hat, aber auch gleichzeitig mehr Angst als vorher. Trotzdem danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mein Frage zu lesen und zu antworten.

derlebensretter  08.10.2019, 23:22
@bulba287

Ich denke du hast Recht mit dem dass man mehr Lust auf etwas hat was man erlebte aber auch die Angst steigen kann.

Ist bei mir zb bei Sachen so die mich tendenziell in Süchte stürzen.. ich kriege mehr Lust drauf aber eben auch Angst und Respekt davor nach negativen Erfahrungen und das mit Frauen kenne ich auch ist dasselebe eigentlich.

Aber bitte jetzt hast du mich mit in dein Schicksal einbezogen, ich muss dir sagen bitte bitte gib dem Leben eine Chance es kann sich alles immer zum besseren wenden und Gefühle vergehen auch wieder. Egal wie scheiße du dich fühlst, es ist nur momentan so und es vergeht.. glaub mir. Du willst doch die Chance nicht verschenken, noch viele wunderbare Erfahrungen im Leben zu sammeln? Du und jeder Mensch ist liebenswert. Egal was auch immer die Vergangenheit war.

Puuh, da ne Antwort zu schreiben, ist ganz schön schwer. Ich bin kein Experte in dem Thema, hab aber auch schon so meine erfahrungen gemacht... ich weiß, du sagst du willst keine Hilfe, aber denkst du nicht, dass du dir selbst nicht mehr so weh tun kannst und das ganze im Internet darstellst, könnte wirklich bedeuten, dass du irgendwo noch einen kleinen Hoffnungsschimmer siehst? Dass du, wie du auch seelbst sagst, aus deinem früheren Fehler gelernt hast? Dass du es in den letzten Sekunden bereuen würdest, es dann aber zu spät ist? Das Leben ist scheiße, definitiv. Aber nicht dauerhaft. Und tut mir leid, falls ich mich irre, aber ich schätze, du bist auch noch recht jung, was bedeutet, es kann sich noch so viel ändern und entwickeln, nicht nur dein Leben, sondern auch du. Aber nur wenn du merkst, dass du noch eine, oder zwei oder auch drei Chancen verdient hast, es so zu gestalten, dass du glücklich wirst, egal, wie ausweglos es jetzt, oder auch die vergangenen Wochen und Monate, scheint... Ich weiß, dass ist nicht das, was du hören willst und ich allein kann dir das Leben nicht wieder schmackhaft machen, blablabla, aber eventuell hilft es dir ja trotzdem... alles liebe

ich hoffe es geht dir aktuell einiger Maßen gut?

Gruß derlebensretter

Hallo,

Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich und will, dass Du lebst.

Alles Gute

Du veränderst dich. Ich glaube, dass kann man als normal bezeichnen, aber ich glaube, das liegt in den Augen den Betrachters.