Lust im Christentum?
Ich bin gläubiger Christ aber ich Falle oft auf die Lust rein. Ich möchte zum Beispiel online Penisvergleich machen obwohl ich eine Freundin habe. Ausserdem mastrubier ich 2-6 mal die Woche. Ist das schlimm und wie kann ich es bekämpfen?
2 Antworten
Ist Masturbation und jegliche Unzucht eine Sünde?
Es ist definitiv eine Sünde.
Es gibt in der heiligen Schrift keine genaue Antwort auf diese Frage! Ob es diese Unzucht in der damaligen Zeit gab meine ich zu bezweifeln! Doch der Geist gibt uns ein was richtig und falsch ist!
„Die Bibel, die heilige Schrift gibt die Wahrheit wieder, doch sie geht oft weniger auf Details ein. Dafür ist der Geist da, wenn wir uns in der heutigen Zeit fragen, ob Masturbation eine Sünde ist, brauchen wir diese Antwort nicht als Schrift, sondern unser Geist leitet uns sehr wohl und zeigt uns, ob es sinnvoll oder waghalsig ist.“
Dies ist mein Verfasster Kommentar zu diesem Thema, durch intensive Auseinandersetzung und Erfahrung kann ich dies sagen.
Oft wird gesagt, dass Gott uns den Trieb gegeben hat um dies zu tuen. Doch auch da widerspreche ich und auch diesmal die Schrift persönlich!
Gott hat uns den Trieb gegeben, doch den Trieb haben (wir) Menschen in das schlechte verändert!
- Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über alles Getier, das auf Erden kriecht. [1. Mose 1,28]
Der Trieb hat ursprünglich gedient zum vermehren!
- Denn alles, was in der Welt ist, die Begierde des Fleisches, die Begierde der Augen und das Prahlen mit dem Besitz, ist nicht vom Vater, sondern von der Welt. [1.Joh 2,16]
Der Vater hat uns den Trieb gegeben, aber gewiss nicht um dies zu treiben.
Durch den Glauben ist alles möglich (Vgl. Lk1,37). Was bei uns schwachen Menschen nicht möglich ist, ist bei Gott möglich! Unser Herr verzeiht dir deine Sünden, du musst sie bereuen und so Buße tuen! Der Herr gibt dir aber mehrere Chancen, also lass nicht den Kopf hängen.
Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen deinen Tag etwas anders zu gestalten, wenn er nicht schon so ist, weil der ganze Tag es auch ausmacht ob du es am Abend wieder machst.
1. In erster Linie rate ich dir auf jeden Fall die Bibel zu lesen, (jeden Tag). Dies gibt dir Gelassenheit, Sicherheit und du findest näher zu unserem Herrn Jesus Christus.
Ich würde dir empfehlen mit einem Bibelkommentar zu arbeiten, der dir vieles anschaulicher erklären kann:
https://www.leseplatz.de/media/pdf/4c/6f/70/255657.pdf Bibelkommentar zum AT
https://www.cvbh.de/mediafiles/Sonstiges/CLV/255378.pdf Bibelkommentar zum NT
https://www.bibleserver.com, bei diesem Server kannst du direkt einen Bibelvers eingeben und findest ihn. Da ersparst du dir langes Blättern.
2. Zweitens ist es auch wichtig alle Social Media Apps wie z.B Instagram, Snapchat, TikTok zu löschen! Wenn diese schonmal weg sind, sind einige Versuchungsquellen schonmal verhindert.
Wenn du diese zwei Aspekte erfüllst ist dein Geist schonmal stabiler und gestärkt, jetzt geht es in die Phase wo man durchhalten muss. Dies geht nur mit Gott, bitte im Gebet darum, dass er dir Disziplin und Durchhaltevermögen schenkt.
Wenn du auf der Straße in Versuchung kommst, schlage ich dir vor weg zu gucken und das Vaterunser aufzusagen (im Geist), dies hilft immer ganz gut sich abzulenken.
- Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht. Denn Gott kann nicht versucht werden vom Bösen, er selbst aber versucht niemand. Ein jeder aber wird versucht, wenn er von seiner eigenen Begierde fortgezogen und gelockt wird. Danach, wenn die Begierde empfangen hat, bringt sie Sünde hervor; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod. [Jak 1,13-15]
Wenn wir den Versuchungen widerstehen, lernen wir unseren Herrn Jesus Christus immer besser kennen!
- Darum setzt allen Eifer daran, mit eurem Glauben die Tugend zu verbinden, mit der Tugend die Erkenntnis, mit der Erkenntnis die Selbstbeherrschung, mit der Selbstbeherrschung die Ausdauer, mit der Ausdauer die Frömmigkeit, mit der Frömmigkeit die Brüderlichkeit und mit der Brüderlichkeit die Liebe! Wenn dies nämlich bei euch vorhanden ist und wächst, dann nimmt es euch die Trägheit und Unfruchtbarkeit für die Erkenntnis unseres Herrn Jesus Christus. [2.Petr 1,5-8]
Wenn wir standhaft bleiben und Gott über Begierde stellen wird er uns dafür belohnen!
- Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Denn nachdem er bewährt ist, wird er den Siegeskranz des Lebens empfangen, den der Herr denen verheißen hat, die ihn lieben. [Jak 1,12]
Bei Fragen bin ich gerne da und freue mich wenn du dieses schwere, aber doch machbare Ziel erreichst!
Gottes reichen Segen.
Hm...
Er kann helfen (Röm.7,24).
"Religion" nicht (2.Kor.11,14; Offb.17,1-14).