Lumix G70: Manueller Modus funktioniert nicht richtig!?
Hey, ich hätte da mal ne frage und zwar habe ich wie der titel schon sagt eine lumix g70, mir ist aber etwas aufgefallen: bei z.B. manuellen videomodus läuft alles gut, wenn ich an dem rad drehe verändert sich die verschlusszeit und das bild wird heller oder dunkler. Beim manuellen "M" modus ist das aber nicht so. Ich kann zwar an dem rad drehen und die zahl verändert sich, ich sehe aber nicht wie das bild gerade aussieht von der helligkeit her. Wisst ihr was ich da ändern kann? LG Tim
2 Antworten
Schon mal die Bedienungsanleitung dazu gelesen und verstanden?
Ich weiß jetzt nicht, ob die Kamera über sowas wie eine Belichtungssimulation verfügt, wo man vor der Aufnahme schon in etwa sehen kann, wie das Foto wird. Ansonsten schließt sich die Blende auf den eingestellten Wert erst beim Auslösen, d.h. fokussiert wird immer mit voll geöffneter Blende und für die richtige Belichtung hat sie sicherlich eine sogenannte Belichtungswaage oder Lichtwaage, bei der du vorher sehen kannst, ob und wie stark du über- oder unterbelichtest. Ist so eine Art Balken mit -3 -2 -1 0 +1 +2 +3.
Naja keine ahnung aber beim manuellen videomodus oder auch bei den anderen sehe ich schon wenn das bild heller oder dunkler wird, außerdem benutze ich den autofokus nicht.
Das meine ich ja mit Belichtungssimulation. Ansonsten Lichtwaage nutzen, Probeaufnahme machen, Histogramm anschauen. Wenn sich das geschossene Foto im manuellen Modus nicht ändert, ist die ISO-Automatik aktiv, die veränderte Zeiten oder Blenden durch Erhöhung des ISO-Wertes ausgleicht. Ich weiß aber nicht, ob deine Kamera "Misomatik" kann.
Ja hab ich, da steht nichts dazu...