Luftwiderstand mit Gegenwind?

2 Antworten

Zur  Geschwindigkeit des Fahrzeuges addierst Du die Horizontalkomponente des Gegenwindes.

Genau wie bei gerade auftreffendem Wind.

Aber du musst nur jenen Anteil des Windes berücksichtigen, der direkt entgegen der Fahrrichtung wirkt. Also die Relativgeschwindigkeit zwischen Fahrzeug und diesem direkten Gegenwind.
Mit Hilfe des rechtwinkligen Dreiecks brauchst du den Cosinus, falls es der Winkel zwischen der Bewegungsrichtung unn der gegenläufigen Windrichtung ist.

Die massgebende Geschw. ist v = Vfzg + Vgegenwind * cos (Winkel)