Luftwiderstand auf Menschlichen Körper?

1 Antwort

Was sagt denn die einschlägige Literatur zum Thema "Aerodynamik" bzw.  "Luftwiderstand" oder "Strömungswiderstand" etc.?

Schon in der Stadtbücherei gewesen?

Der Luftwiderstand wächst mit dem Quadrat der Geschwindigkeit. Die Formel für den Luftwiderstand lautet:

Fw = cw * A * 1/2 rho * v^2, wobei gilt:

Fw = Widerstandskraft in N

A = angeströmte Fläche in m^2. Bei einem Menschen sagen wir mal 0,6 m Schulterbreite und 2 m Körpergröße.

rho = Luftdichte. Sie beträgt in Meereshöhe 1,225 kg/m³, in 1.500 m ca. 1.067 kg/m³

v^2 = das Quadrat der Geschwindigkeit mit v = Fluggeschwindigkeit. Welche Speed hat denn das Flugzeug?

cw = Luftwiderstandsbeiwert (dimensionslos). Wird durch Berechnungen oder Messungen im Windkanal oder durch Computersimulationen ermittelt.

Gibt es natürlich bei Flugzeugen und auch bei Autos. Der Tesla Model S hat z. B. einen cw-Wert von, ich glaube, 0,24.

Für einen Menschen nimmst Du einfach 1 an, denn besonders windschnittig ist er nicht.