Luftwaffe Pilot mit Realschulabschluss?

3 Antworten

Wer Pilot bei der Bundeswehr werden möchte, muss zunächst die allgemeinen Voraussetzungen für eine Offizierslaufbahn erfüllen, wie etwa die Fachhochschulreife oder das Abitur. Ein mehrteiliges und intensives Auswahlverfahren prüft sowohl die physische als auch die psychische Eignung der Bewerbenden, inklusive spezifischer Tests zur fliegerischen Befähigung.

Paula491
Fragesteller

Kann ich dan überhaupt von irgendwas beim Bund über die Karriere Website ausgehen wenn dort stand das für den Piloten mindestens ein Realschulabschluss gefordert wird ?

Die Voraussetzungen stehen doch auf der Seite der Bw. Hier zB. eines Kampfpilotes:

  • Sie sind mindestens 17 Jahre alt.
  • Sie besitzen mindestens die Mittlere Reife.
  • Sie besitzen die deutsche Staatsbürgerschaft.
  • Sie sind bereit, sich bundesweit versetzen zu lassen.
  • Sie erklären sich dazu bereit, an Auslandseinsätzen der Bundeswehr teilzunehmen.
  • Als Soldatin bzw. Soldat auf Zeit beträgt Ihre Dienstzeit in dieser Laufbahn 16 Jahre.

Edit:

Sie besitzen mindestens die Mittlere Reife.

Die Bw scheint wirklich eine Personalnot zu haben. Zu meiner Zeit ging das nur mit Abi. Aber gut, dass ist heute auch nicht mehr wert als mittlere Reife.

AlterHaudegen75  05.05.2024, 00:24

Die Bundeswehr hat tatsächlich die Zugangsvoraussetzungen gemindert, da die Bewerber mit Abitur zurück gingen. Das ist auch zum Teil bei den anderen Teilstreitkräften mittlerweile so.

ponter  05.05.2024, 07:48
Aber gut, dass ist heute auch nicht mehr wert als mittlere Reife.

Ja, wahre Worte .

Da Militärflugzeuge in absehbarerer Zeit vor allem mit dem Joystick am Bildschirm aus dem Bunker gesteuert werden, wird die Ausbildung immer leichter und das Abitur für Piloten entbehrlich.

Paula491
Fragesteller

Ich rede von der Luftwaffe.

Die luftwaffe besitzt zwar dronen die sind dort aber eher nur solala.