Luftschiffe fliegen kaufen?

3 Antworten

Natürlich kannst Du einen Zeppelin kaufen - wie ein Flugzeug auch. Und Du brauchst für den Kauf auch keine Lizenz.

Nur wenn Du ein Luftschiff (As = Airship) selbst steuern willst, brauchst Du, wie für andere Fluggeräte auch, eine der folgenden Lizenzen (PPL(As), CPL(As), ATPL(As), sowie ein Funksprechzeugnis und, zumindest für die ATPL, eine IR-Berechtigung.

Und die Typenberechtigung muss auch alle 12 Monate verlängert werden, es ist also nicht anders als bei der Fläche oder bei Hubschraubern auch.

Infos über Lernstoff, Prüfungen, Verlängerungen und sonstige Berechtigungen gibt es in der EU-Ausbildungsverordnung 1178/2011 für das fliegende Personal.

Ein Luftschiff kannst Du Dir selbstverständlich kaufen, wenn Du das nötige Kleingeld hast. Du benötigt für den Kauf nicht mal eine Pilotenlizenz. Alerdings gibt es die alten Zeppeline mit Metallgerüst nicht mehr, sondern nur noch sog. Blimps oder Zeppeline NT. Willst Du das Gerät aber selbst pilotieren, benötigst Du dafür eine gültige Pilotenlizenz für Luftschiffe.