Lufthansa Tickets zuschicken lassen?

9 Antworten

Wofür möchtest du denn ein Ticket zugeschickt bekommen?

Das war früher möglich, als es noch Tickets gab. Da bekam man bei Umbuchungen auch noch so schmale Streifen zugeschickt, die man ins Ticket einkleben musste, das ganze war aber vor ganz langer Zeit.

Heute bekommst du eine Buchungsnummer, mit der du den Check-In selbst machen kannst, wobei du dann auch den Sitzplatz im Flugzeug auswählen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wozu soll das denn gut sein?

Du bekommst direkt bei der Buchung eine Buchungsnummer. Die kannst du dir aufschreiben oder ausdrucken. Außerdem bekommst du eine Mail mit der Bestätigung deiner Buchung. Du kannst dich aber auch später wieder mit deinen Zugangsdaten auf der Lufthansa-Website einloggen und wirst deine Buchung dort finden. Ich meine, wenn du vielleicht die Mail verlegt hast.

Ca. 24 Stunden vor dem Abflug bekommst du normalerweise eine Mail, dass dein Flug nun zum Einchecken bereit ist. Dann checkst du online ein. Du hast nun die Wahl: Entweder druckst du dir die Bordkarte selber aus, oder du lädst sie dir auf dein Handy. (Bei Lufthansa kannst du sie auch noch am Flughafen ausdrucken, ohne dass es was kostet. Aber wenn man die Bordkarte schon hat, ist es einfacher.)

peterobm  28.10.2019, 07:01
Du bekommst direkt bei der Buchung eine Buchungsnummer.

seit wann sollte das so sein? die Buchungsnummer haben wir immer erst NACH Zahlung erhalten

Hardware02  28.10.2019, 08:08
@peterobm

Ja, aber bei der Buchung im Internet musst du doch gleich eine Zahlungsmethode angeben, z.B. Kreditkarte, Lastschrift, Paypal. Das heißt, die Fluglinie hat ihr Geld sicher und du bekommst auch die Buchungsnummer.

Die ist ja noch kein Ticket! Wenn z.B. die Lastschrift zurückgeht, dann wird man da schon keine Bordkarte bekommen.

Nein! Warum sollte LH das machen, wo es doch seit Jahrzehnten das papierlose Ticket inkl. Bordkarte gibt?

Du kannst die Mail herunterladen - und ausdrucken -, falls Dir analog lieber ist. Besser ist es aber, beide in der LH-App zu speichern. Deine Daten sind ja im LH-Buchungssystem gespeichert.

Du gehst mit deinem Reisedokument (Reisepass oder Perso) am Flughafen zum Checkin-Schalter. Da bekommst du deine Boarding-Passes. Es ist bei fast allen Airlines nicht erforderlich, dass du irgendetwas zuhause ausdruckst.

Zur Sicherheit sollte jedoch der Buchungscode bekannt sein, aufgeschrieben oder auf dem Handy notiert.

es gibt schon lange keine Tickets im herkömmlichen Sinne, du meinst eine Buchungsnummer. Die kann dir sogar per Email mitgeteilt werden; auch per Post ist möglich.