Lufthansa Auswahltag Direkteinstieg?

1 Antwort

Das hängt von den Umständen ab. Vielleicht hat der Personalverantwortliche bzw. der Vorgesetzte keine Zeit oder führt ein anderes Gespräch.

Dann werden die Abläufe eben geändert - was aber ja nicht schlimm ist. So weiß Dein (vielleicht) zukünftiger Chef schon mal, ob Du gemäß der Testergebnisse oder nach Einschätzung des Psychologen überhaupt geeignet, mit Einschränkungen geeignet oder nicht geeignet bist.

Ich spreche da aus Erfahrung, auch wenn die lange Jahre zurückliegt.

Der erste LH-Test war in FRA bei der grundsätzlichen Bewerbung für eine Stelle als FGM bei der Wartung in FRA. Hier kam auch erst der Test, dann die kurze Ansage "Sie sind geeignet. Nachts arbeiten Sie an modernen Jets, tagsüber haben Sie Freizeit. Wann genau können Sie anfangen?" So war der damalige Abteilungsleiter.

Der zweite Test war dann in HAM, als ich mich mal auf eine Stelle als Sachbearbeiter "Garantiereparaturen" in FRA beworben hatte. Dort gab es erst ein Gespräch und dann den Test (wenn ich mich richtig erinnere; ist ja schon weit über ein Jahrzehnt her).

Der dritte Test war wieder in FRA, weil ich wegen einer Stellenausschreibung als Teamleiter von der LHT zur LH-Passage wechseln musste. Mein dann zukünftiger Chef war Flugkapitän (und als Hauptabteilungsleiter der "Head of Training") und das Vorstellungsgespräch wurde halt an seinen Dienstplan angepasst, also erst der für mich vorgezogene Test, dann das Gespräch.

So kannte der Captain dann schon meine (uneingeschränkte) Eignung für die Führungsposition.

Ist also nichts Geheimnisvolles und hat bei mir immer funktioniert; ich habe immer den gewünschten Job bekommen.