Luftfilter wechseln?

4 Antworten

anhand des einlassgitters ist zu sehen, dass dein fahrzeug offenbar keinen pollenfilter hat. die baureihe 35i (1980-93) der luftfilter für den motor verbirgt sich in dem großen schwarzen kasten direkt hinter der lampe beim kotflügel.

lg. anna

RicardoPernas
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort !

Der Luftfilter für den Motor ist auf dem 3. Bild unten Links.

Einen Pollen oder Innenluftfilter hat dein Passat wie deutlich zu sehen ist, nicht. Wende dich mal an VW. Manche Fahrzeuge konnten nachgerüstet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RicardoPernas
Beitragsersteller

Vielen Dank , die Informationen helfen mir schon sehr gut weiter !
ich werde mal bei VW Anfragen .

Winglschursch  11.08.2020, 12:05
@RicardoPernas

Oder beim Zubehör. AET oder ATU. Bei VW kostet der Filter doppelt so viel und ist der gleiche wie vom Hersteller MANN. VW druckt nur ihr Logo auf die Filter und verkauft diese für mehr Geld.

Dein Passat hat wie es aussieht nur ein Plastikgitter für den groben Schmutz. Ein Innenraumluftfilter ist nicht vorhanden. Damit weniger Dreck in den Innenraum gelangt empfehle ich dir im Bastelgeschäft oder Online eine 5mm Schaumstoffmatte zu besorgen. Die kannst du gut mit einem Gummiband um das Gitter spannen und überschüssiges Material abschneiden 👍

Der Luftfilter vom Motor hockt ganz vorn in dem Kasten. Der ist mit so Spannschellen zu und ganz leicht auf zu machen.

den Luftfilter eines Autos KANN man nicht nur wechseln, das SOLLTE man dann und wann auchmal tun, spätestens wenn er komplett schwarz ist und der Motor nur noch Sprit verbrennt und kein Sprit-Luft-Gemisch mehr ...