Luftfeuchtigkeit richtig messen beim grown?

1 Antwort

Luftfeuchtigkeitsmesser immer in Abstand zum Boden. Mindestens 40 cm. Also auf Höhe der Blätter, denn die Luftwerte betreffen ja die Verdunstungssituation der oberen Pflanze. Aber wenn die Erde immer leicht feucht ist und du ein Zelt hast, brauchst Du eh kein Hygrometer, sondern nur eine Temperaturkontrolle.

Carylie47
Beitragsersteller

wenn ich das Gerät in den Topf reinlege, auf die Erde habe ich 79-80. auf dem Boden sinkt es auf 60.

Sind die Werte nicht verfälscht, wenn das Gerät „auf“ der Erde liegt?

JWDHF  26.02.2021, 06:53
@Carylie47

Ja, genau, denn für eine gute Messung braucht es Luftzirkulation. Im Bodenbereich ist ohnehin immer genug Feuchtigkeit. Die Kunst ist halt, die Kultur nicht ZU nass zu halten wegen Schimmelpilzgefahr. Aber bei einem aktiven Filterungssystem (Luftstrom) sollte das kein Problem sein.