Luftfeuchtigkeit berechnen?

1 Antwort

Du bestimmst erst den Sättgungs-Dampdruck es bei T=23°: Das sind es=2810 Pa.

Der Dampdfruck e ist dann bei RH=20%

Wenn wir einen Umgebungsdruck von 1000hPa annehmen ist das Massen-Mischungsverhätnis

Dieser Wert bleibt gleich, wenn man die Luft auf 20° abkühlt. Somit bleibt auch der Dampdfruck e gleich. Der Sättigungs-Dampdruck ist dort es=2339.2Pa.

Daraus können wir nun RH bestimmen:

Mir ist nicht klar, wie man auf 23% kommen soll. Ich vermute da einen Fehler in der Musterrechnung. Ich habe die angegebenen Formeln nicht nachvollziehen können, rechne aber seit Jahren immer so wie ich beschrieben habe.

Das stimmt auch mit einem Online Tool überein:

Bei 23°C und 20° RH bekommt man ein Mischungsverhältnis.

Bild zum Beitrag

Einsetzen des Mischungsverhältnisses bei 20°C:

Bild zum Beitrag

Muss mal mal nachschauen, wie die gerechnet haben. Aber nicht mehr heute...

Mein Verdacht ist, dass die Änderung des spezifischen Volumens nicht berücksichtigt wurde. Normalerweise rechnet man hier massenspezifisch, nicht volumsspezifisch.

 - (Mathematik, Physik, Chemie)  - (Mathematik, Physik, Chemie)