Luftentfeuchten im Winter, Wie macht man es richtig?

2 Antworten

Im Winter Ludt entfeuchten is genau das falsche.

dfragec
Beitragsersteller

nicht bei regelmäßiger schimmelbildung im Winter. Drausen ist es kalt drinnen warm kondenzwasserbildung feuchte wände dan gehts los. weis nicht was du da labberst

Sniffys  27.08.2018, 22:45
@dfragec

Normale Menschen befeuchten ihre Luft im Winter. Trockene Heizungsluft, ausgetrocknete Schleimhäute usw.

dfragec
Beitragsersteller
@Sniffys

ja im winter zusätzlich räume befeuchten das noch mehr feuchtigkeit im raum ist, super idee, weiter so.. ich will nicht wissen wie verschimmelt es in deiner wohnung ist, Mahlzeit.

dfragec
Beitragsersteller
@Sniffys

mach ich sowieso, danke für garnichts.

dfragec
Beitragsersteller
@Sniffys

geh schlafen franzi, nerv deinen Friseur oder sonst wem. Over and Out, war mein letzes wort mit dir franzi.

airblue68  27.08.2018, 23:51
@dfragec

Sniffys labert nicht, er hat an und für sich recht. Er konnte nicht wissen, dass Du ein Problem mit Deinem Bauwerk hast.

Ein normales Gebäude kann schon bis zu 45% Luftfeuchte haben ohne dass es an den Wänden kondensiert.

Wo kommt bei Dir die hohe Luftfeuchtigkeit her? Zieht Feuchtigkeit in den Wänden hoch, dann kann entfeuchten kontraproduktiv sein. Je mehr getrocknet wird um so mehr Feuchte wird hochgesogen.

Wie auch immer. Wo der Trockner steht ist egal. Normale Türen sind nicht luftdicht, also wird die gesamte Luft getrocknet.

Behalte Deinen Stromzähler im Auge, diese Geräte schlucken Einiges an Strom.

dfragec
Beitragsersteller
@airblue68

Im Winter bildet sich in der nacht stark kondenzwasser an den scheiben in Wohnzimmer, und im bad fangen immer die ecken ob an der decke an zu schimmeln habe ein fenster was ich immer wieder mal lüfte. Luftfeuchtigenkeit um die 76% im winter im Bad. und im Wohnzimmer selten unter 72% im Winter trotzt mehrmaligem Lüften. Das problem ist nur im Winter.

airblue68  28.08.2018, 00:31
@dfragec

Klar hast Du das Problem nur im Winter. Welche durchgehende Raumtemperatur hast Du? Steht ein Wäschetrockner in de Wohnung? Hängst Du Wäsche zum trocknen auf? Wie oft und wie lange lüftest Du? Alles Faktoren, die zu Deinem Problem führen.

dfragec
Beitragsersteller
@airblue68

lüfte 4 mal täglich für ca 15min danach heize ich wieder ein, habe einen wäschetrockner

airblue68  28.08.2018, 22:42
@dfragec

Falls das ein Kondenstrockner ist bläst er Dir die gesamte Feuchte in die Wohnung. Überlege ob es möglich ist die Abluft direkt nach draußen zu bringen.

Tashtego  24.01.2019, 20:17

aber warum? @Sniffys

Ein Luftentfeuchter scheidet Flüssigkeit aus der Luft ab in einen Sammelbehälter, er produziert dabei auch einiges an Abwärme.

Aber gerade im Winter ist es deutlich einfacher die Heizung anzustellen und regelmässig zu lüften, das senkt die Luftfeutigkeit deutlich schneller.