Luftdichtigkeitsmessung aussagekräftig über korrekte Anbringung der Dampfsperre?

2 Antworten

Nein.

Es gibt ja ganz viele andere Quellen, die dicht oder undicht sein können. Die Haustüre ist z.B. ein großes Risiko. Deshalb lasse ich die Blowerdoor auch immer in ein Fenster einbauen, damit man die Haustüre mitmessen kann.

Die Dampfsperre ist ja meist unter der Rigipsplatte und von daher ist ja dort schon eine bestimmte Dichtigkeit. Also mit der Blowerdoor kannst du kaum die Dichtigkeit der Dampfsperre nachweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – In der Bauplanung tätig seit 1979

Ich würde sagen ja. In der Regel gibt's ja irgendwo Vorgaben wie die Dampfsperre zu befestigen ist. Sollte man nach diesen Vorgaben gearbeitet haben, dann besteht man auch den blower doore test