luft anhalten ist das gefährlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Luft anhalten wird erst gefährlich, wenn du es länger machst, als du es "leicht" kannst. Dann sterben Gehirnzellen ab. Man kann auch selbst nicht solange die Luft anhalten, bis man umkippt. Da hat der Körper einen Schutzorganismus, welcher einem vorher dazu zwingt Luft zu holen.^^ Umkippen ist übrigens die Folge davon, dass zu wenig Sauerstoff im Gehirn ist. Kurzum: Deine Mutter hat dir zwar keinen Blödsinn erzählt, da sie Recht hat, dass Gehirnzellen absterben können. Dies trifft aber erst dann ein, wenn man schon fast vor dem Umkippen ist und davor schützt einem der körper selbst, indem er dich einfach zwingt Luft zu holen. Würde man jetzt gewürgt werden (Fremdeinwirkung), bis man keine Luft mehr bekommt und dies unter Umständen auch länger, würde man umkippen, Gehirnzellen absterben und evtl. auch tot sein. Wobei es da gar nicht so viel länger braucht, eigentlich sogar ganz im Gegenteil, denn in diesem moment ist der Körper einer extremen Stresssituation ausgesetzt. Dies bedeutet, dass das Herz schneller schlägt, da Adrenalin in deinen Körper gepumt wird. Dazu braucht es aber mehr Sauerstoff und da die Zufuhr für Sauerstoff ja blockiert ist, geht es eher noch schneller mit dem Umkippen.

vlg. :)

crazykitty1990  20.06.2011, 17:50

Vielen Dank für den Stern. :D

vlg. :)

Das mit dem Absterben der Gehirnzellen habe ich auch gehört, und es ist definitiv schädlich, denn es gibt Taucher die unwiederbringlich dadurch geschädigt wurden!!!

Grüße!!!

Nein, Du kannst die Luft nämlich nicht so lange anhalten, dass Hirnzellen absterben können - das ist ein Schutzmechanismus des Körpers - denk doch mal an die Schwammtaucher, die sind länger als 2 Minuten unterwegs!

ja tun sie.allerdings nur wenn du bis zur bewusstlosigkeit die luft anhälst.

Ja Gehirnzellen sterben ab,weil das Gehirn keinen Sauerstoff bekommt.aber du hast genug gehirnzellen (glaub ich ) also macht das nichts.solange du das nicht jeden tag machst ;)

lg KruemelKeksii