Lüsterklemme bei Kabelbruch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wird es funktionieren, ich hätte gelötet und einen Schrumpfschlauch benutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chicotews
Beitragsersteller

Hey Stefan552, vielen Dank für deine Antwort ! Löten werde ich es demnächst, wenn es nochmal zum Kabelbruch kommen sollte. :-)

Ich als Elektriker würde als allererstes mal die zu langen, freiliegenden Adern einkürzen wenn du Kurzschluss und Brandgefahr vermeiden möchtest. Die blanke Litze sollte nach dem einstecken in welche Klemme auch immer, nicht mehr sichtbar sein. Grundsätzlich würde das was du da gemacht hast aber passen.

Ich würde es definitiv löten und sowohl die einzelnen Adern nach dem löten verschrumpfen, als auch danach das Kabel über den beiden verschrumpften Adern nochmal verschrumpfen. Das ist wichtig, da man immer einen doppelten Berührungsschutz haben muss. Natürlich müsstest du vor dem verlöten die entsprechenden Schrumpfschläuche drüberziehen.