Lügt mein Betreuer mich an?

5 Antworten

Er ist Betreuer und du bist Bewohner. Ihr befindet euch in unterschiedlichen Rollen, bzw. Positionen. Mit KollegInnen spricht man anders, ist sich evtl. emotional nahe oder auch privat befreundet. Die Beziehung ist eine komplett andere. Er verhält sich dir gegenüber scheinbar professionell und wahrt ein gesundes Nähe-Distanz-Verhältnis.

Ichweissnichtuf
Fragesteller

Ja dessen bin ich mir schon klar, aber ich lebe hier mittlerweile eine Zeit und es gibt viele Dinge die man beredet hat die auch nicht wirklich eine reine Betreuer-Bewohner Bindung darstellt. Ich sehe ja auch im allgemeinen wo er persönliche Grenzen zieht, aber auch wie nah er behandeln kann. Gibt ja auch andere Mitbewohner..

Ich weiß nicht was so abweichend sein soll vom Nähe-Distanz Verhalten, wenn man eine Person zurück fragt wie es ihr geht. Sowas machen Betreuer normalerweise. Zu einer ist er auch oft hoch ins Zimmer und hat gefragt wie es ihr geht, ob alles okay ist. Verstehst du?

Aber ja du hast Recht, trotzdem wäre es komisch weil er sonst auch Dinge gemacht hat die jetzt nicht so wirklich distanziert waren auf der Ebene.

Deine Diagnose sagt ja schon einmal viel aus, über deine zwischenmenschlichen Beziehungen.

Borderline ist nicht nur für den Betroffenen ein emotionaler "Hürdenlauf", sondern auch für alle die mit einem Borderliner zu tun haben.

Ständig einen "Eiertanz" aufführen zu müssen um nicht auf eine emotionale Bombe zu treten ist schon mega anstrengend.

Okay, aber warum hat er dann damals bei einer gute Mitbewohnerin geklopft um sie zu fragen ob alles okay ist, aber kann es bei mir nicht einmal in Monaten?

Vielleicht vertrauen deine Mitbewohner/innnen dem Betreuer auch Dinge an, die sie öffentlich nicht kund tun? Und wenn ihm etwas bedrückendes anvertraut wurde, wäre eine solche Nachfrage nur natürlich, oder meinst du nicht.

Du redest bestimmt auch nicht mit Allen über Alles was dir auf dem Herzen liegt.

Ichweissnichtuf
Fragesteller

Danke für deine Antwort, fühlt sich so an als würdest du verstehen

Vielleicht vertrauen deine Mitbewohner/innnen dem Betreuer auch Dinge an, die sie öffentlich nicht kund tun? Und wenn ihm etwas bedrückendes anvertraut wurde, wäre eine solche Nachfrage nur natürlich, oder meinst du nicht.

Ja das könnte schon sein und wenn wäre es richtig und gut so, aber sowas zu sehen löst dennoch in mir das Gefühl aus, weniger beachtet zu werden, weniger wichtig zu sein.

Es ist schwer für mich jetzt zu unterscheiden ob das mein Bauchgefühl ist das richtig liegt eigentlich und ich mir einbilde dass Unsicherheiten Schuld sind, oder ob es tatsächlich die Unsicherheiten sind die Schuld sind für diese falsche Wahrnehmung dann. Aber ich weiß auch nicht, es ist für mich alles irgendwie so real, vorallem weil er einfach nicht zurück gefragt hat und sowas man eigentlich macht wenn man jemanden mag und sich für jemanden interessiert wie er anzugeben scheint manchmal, fühlt sich an wie ein Widerspruch für mich

adianthum  01.05.2024, 17:47
@Ichweissnichtuf

Deine Gefühle liegen doch sowieso meistens im Widerspruch.

Gehts dir gut, nimmst du nichts persönlich, bist du in einer Phase der Unsicherheit nimmst du sogar das "Wetter" persönlich.

Reden Menschen leise miteinander und du betrittst den Raum und sie schauen wer da reinkommt, denkst du das eine mal: Die reden bestimmt über mich und können mich nicht leiden- weil sie einen missmutigen Gesichtsausdruck haben. Dabei fühlen sie sich nur gestört, weil sie ihr vertrauliches Gespräch unterbrechen müssen.

An guten Tagen ist dir das aber durchaus bewusst, dass du nur gestört hast.

Am besten sprichst du das bei dem an. Das du duch jetzt schlecht fühlst. Allerdings ist esnur höflich von dem anderen das auch zu fragen und mit anderen zu kommunizieren. Dabei solltest du dich nicht schlecht fühlen. Das ist ein normales Verhalten von ihm sage ich mal.

Ichweissnichtuf
Fragesteller

Ich will ihn nicht nerven, habe schon so oft über meine Zweifel mit ihm geredet>

Okay, aber warum hat er dann damals bei einer gute Mitbewohnerin geklopft um sie zu fragen ob alles okay ist, aber kann es bei mir nicht einmal in Monaten?

Ist das dann wirklich noch so normal?

Isabelle783  01.05.2024, 14:46
@Ichweissnichtuf

Denke niemals dass du nervst. Dafür sind diese Personen da. Sie unterstützen dich und haben generell ein offenes Ohr für alles was einem beschäftigt.

Dass er diese andere Person gefragt hat lag vermutlich daran dass vorher irgendetwas gravierendes war und dieser sich einfach nur sorgte und nachsehen wollte. Deren Verhalten war vermutlich auffällig oder sonst was.

Du klingst eifersüchtig und verliebt sorry aber das ist etwas was dort nicht hingehört

Ichweissnichtuf
Fragesteller
@Isabelle783

Eifersüchtig und verliebt? Der Mann ist fast 60....

Ja, es kann schnell wie Eifersucht aussehen das versteh ich, aber es wirkt so als verstehst du da irgendwie was nicht. Etwas vor seinen Händen zu sehen das man sich wünscht innerlich, es aber nicht wirklich greifbar ist macht halt einfach was und das bin halt nicht nur ich das ist generell in vielen Heimen so. Wollte einfach nur abklären das ich nicht eifersüchtig bin, früher hat es auch was mit mir gemacht die Bewohner lachen zu hören da ich immer in meinem Zimmer war, war aber am Ende nur das erste mal der Drang mich da auch einzufügen und den Leuten nahe zu sein. Könnte aber auch gut wie Neid aussehen

Finde das ist ein gutes Beispiel

Aber ja du hast recht mit dem ich sollte nicht denken das ich nervig bin, dafür haben wir sie ja zum Teil. Ich glaub ich werds wirklich ansprechen

Isabelle783  01.05.2024, 15:18
@Ichweissnichtuf

Du bist nicht weniger wert wie andere. Es liegt vermutlich an deinem schwarz weiß denken. Dafür kannst du nichts. Deshalb ist es aber umso wichtiger das Gespräch zu suchen damit du diese Dinge klären kannst und zeigen kannst wie du dich fühlst. Sprich es an

ja. Es ist wohl deine Borderlinestruktur, dein Schwarz-Weißdenken, das für deine Gefühle veranwortlich ist. Nein, er hasst dich sicherlich nicht, aber er ist natürlich auch nicht dein Wunschvater oder Idealfreund.

Er hintergeht dich nicht, aber er liegt natürlich nicht in ewiger Liebe und ZUwendung zu deinen Füßen.

Ichweissnichtuf
Fragesteller

Irgendwie siehst du das so extrem, ich will nicht dass er mein Wunschvater ist oder so eine Rolle einnimmt. Aber wenn er manchmal zur anderen Mitbewohnerin hochkommt zum Beispiel und fragt ob alles okay ist, wie es ihr geht dann frage ich mich schon was an mir ist

Damit will ich nicht mein idealfreund haben

Aylamanolo  01.05.2024, 14:36
@Ichweissnichtuf

doch, denn der ideale Betreuer würde immer an dich denken. Wenn er nicht ideal ist, dann ist er NICHTS - in deinen Augen. Du fühlst dich dann verlassen von ihm. Schwarz/Weiß, nichts dazwischen,

Ichweissnichtuf
Fragesteller
@Aylamanolo

Nein. Ich lege jetzt nicht den Fokus darauf das er nicht immer für mich da war, sondern es löst einfach diese Selbstzweifel und Gefühle/Trigger aus, warum er es nicht tut. Und warum er es nicht tut, da habe ich jetzt nur einzelne Situationen in meinem Kopf wie zum Beispiel die Mitbewohnerin bei der er öfter geklopft hat damals um das zu fragen, einfach gewisse Situationen mit ihm die mir dieses Extreme Gefühl gibt von ich bin verlassen, er hasst mich eigentlich, ich bin einfach eine langweilige Person und das ist dann wohl mein schwarzweiß denken eher.

Aber nicht weil er nicht jede Sekunde für mich da ist.

Nein, er lügt dich nicht an. Ja, du interpretierst da zuviel rein.

Er ist dein Betreuer, nicht dein Freund. Es gibt nicht nur schwarz (hassen) und weiß (lieben), sondern eine ganze Bandbreite an Grautönen.

Aylamanolo  01.05.2024, 14:25

Leider ist das Schwarz/Weißdenken ein Hauptmerkmal der Borderlinestruktur, Die Mitte fehlt .