Lügen wegen Kleingkeiten?

4 Antworten

Tja, was soll man dazu jetzt sagen. Ihr habt es ausdiskutiert, er scheint ja da keinen Bedarf zu sehen, etwas zu ändern. Bleibt für dich nur, es zu akzeptieren (und damit meine ich wirklich zu akzeptieren und entspannt über seine Flunkereien hinüber zu sehen, ansonsten wirst du ziemlich unglücklich, wenn du es nur der Beziehung wegen aushältst) oder Konsequenzen zu ziehen und dich zu trennen. Etwas anderes gibt es nicht, wenn er da auf deine Wünsche und Sorgen nicht eingeht.

Hallo Zebra2000,

lügen ist immer schlecht und in eine Beziehung passt es schon gleich überhaupt nicht.

Du schreibst zwar, es sind nur Kleinigkeiten, aber trotzdem stört dies doch sehr, denn es zeigt ja auch, dass Du ihm bereits misstraust. Natürlich auch aufgrund Deiner schlechten Erfahrung in einer vorherigen Beziehung, aber im Grunde hast du Dich bei ihm "Sicher" gefühlt, was aber jetzt nicht mehr der Fall ist.

Das dies etwas mit seiner Vergangenheit zu tun hat, ist Ansichtssache. Die Mutter ist hier nicht wirklich mit einzubeziehen, denn dies könnte zusätzliche Probleme zwischen Euch geben. Niemand mag es, wenn mit "Dritten" über einen Problem gesprochen wird-noch dazu mit einem Familienmitglied. Um Rat fragen wäre hier eher bei Außenstehenden, wie z.B. einer Freundin, angebracht>/verständlich.

Du hast oft schon mit ihm darüber gesprochen, dann solltest Du dies nochmals, aber vielleicht- wenn Du dies nicht schon hast - sehr ernst. Nicht streiten, sondern ihm klipp und klar sagen, dass Du ihm so nicht vertrauen kannst und er sich darüber auch nicht zu wundern braucht.

Sag ihm ganz deutlich, dass Du unglücklich bist und es Eure Beziehung belastet-diese unnötig belastet, denn die Lügen zerstören Euer Glück.

Du hast Angst, dass seine Lügen größer werden-ist auch kein Wunder, wenn Du nicht mehr weißt, was Du ihm glauben kannst, ob er nicht gerade wieder Unwahrheiten von sich gibt.

Woher weißt Du denn, wann er lügt?

"Hau mal auf den Tisch" und sag ihm, was Du willst. Man kann wohl von seinem Partner erwarten, dass dieser ehrlich ist.

Ständiges Zweifeln, ob nicht wieder eine Lüge im Raum steht, zermürbt und auf Dauer wird Eure Beziehung nur noch aus Misstrauen und Streitereien bestehen.

Natürlich ist es wundervoll, dass er ein toller Papa ist-dies hat aber nichts mit den Lügen zu tun. Du stellst dies als eine Art Ausgleich dar.

Kleine Lügen werden oft nicht als solche gesehen-gelogen ist aber gelogen und in eine Beziehung passt das schon gar nicht.

Es kann doch wohl nicht sein, dass er dies nicht unterlassen kann. Er muss verstehen, was er damit anrichtet. Auch wenn Du nicht betrogen worden wärst, würde das Misstrauen entstehen.

Er muss Dich ernst nehmen. Wenn er nicht aufhören kann zu lügen, dann ist dies krankhaft und dann sollte er sich in fachärztliche Behandlung begeben, denn dann kann er selbst nicht anders.

Ich wünsch Dir sehr, dass er versteht, dass er mit Lügen Euer Beziehung kaputt und Dich unglücklich macht.

Die Streitereien, die Du beschreibst, sind wegen Deinem Misstrauen. Das wäre aber nicht , wenn er nicht ständig lügen würde. Lass Dir da nicht den "schwarzen Peter" zuschieben.

Er muss sein Verhalten ändern und er muss verstehen, dass Du dies so nicht mehr akzeptieren wirst.

Liebe Grüße!

Er hat kein Selbstwertgefühl wenn er nicht ehrlich sein kann zu dir. Möchtest du das so weitermachen? Ihr müsst euch mal zusammensetzen und dann erzählst du ihm, ohne das du deinem Freund Vorwürfe machst wie es dir geht. Teile ihm auch mit was für dich eine Beziehung ausmacht und was dir wichtig ist. Biete ihm deine volle Unterstützung an und sage ihm das du für ihn da sein wirst. Frage ihn auch warum er nicht ehrlich sein kann.Aber davor musst du für dich alleine entscheiden wie es weitergehen soll. Was möchtest du in der Zukunft? Was hast du dir da vorgestellt wenn er sich nicht ändern möchte? Über eure Beziehung könnt nur ihr beide entscheiden bzw du alleine zu was du weiterhin bereit bist. Das musst du deinem Partner auch genau so sagen.

Vermutlich hat er Angst vor Konflikten. Wenn er als Kind geschlagen wurde, sind Konflikte für ihn bedrohlich und lösen sehr große Ängste in ihm aus. Er hat als Kind gelernt, Konflikte zu vermeiden, damit er nicht geschlagen wird, daher vermeidet er auch bei dir Konflikte. Das ist schwer zu ändern. Und vor allem kannst du es nicht ändern.

Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass er nicht böswillig lügt, sondern nicht anders kann, weil er einfach zu viel Furcht hat. An deiner Stelle würde ich es akzeptieren, vielleicht sogar darüber lachen. Wenn er mal wieder in einer kleinenSache lügt, könntest du fett grinsen und einen Spruch reißen. Vielleicht entspannt sich so auch sein Verhältnis zu Konflikten. Er scheint ein guter Vater und ein guter Kerl zu sein, daher glaube ich nicht, dass er dich in wichtigen Dingen belügt. Und vor Fremdgehen schützt auch ein ehrlicher Mensch nicht.

Alles Gute! 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berate oft Jugendliche in Beziehungsfragen

Zebra2000
Beitragsersteller

vielen lieben dank für deine Antwort😊

die anderen kommentare sehen das wieder anders das ich noch mehr als zuvor durcheinander bin

Teffa827  23.02.2024, 08:07
@Zebra2000

Ja, das macht es nicht leichter. Fühl mal in dich, was die einzelnen Verschläge mit dir machen. Verbindest du mit einem Gedanken Erleichterung? (ihn verlassen/es akzeptieren/noch einmal mit ihm sprechen)

Minischweinchen  24.02.2024, 06:04
@Zebra2000

Du solltest trotzdem nicht die einfachste Lösung annehmen und alles akzeptieren, es als ein "er kann nicht anders" sehen. Es macht Dich sicherlich nicht glücklicher.

Wenn es nur Kleinigkeiten sind- wie Du schreibst - bei denen gelogen wird, dann würde bei der Wahrheit auch kein Konflikt entstehen.