Lügen um zu vermeiden dass jemand eine Sünde begeht?

6 Antworten

Zusammengfasst: Es gibt kein Zugeständnis, das es erlaubt, außer in Fällen, in denen es notwendig ist, um ein bestimmtes Scharia Interesse zu erreichen, das durch die Wahrheit nicht erreicht werden kann, oder um schweren Schaden abzuwenden, der durch die Wahrheit nicht abgewendet werden kann.

Alles Lob gebührt Allah.

Lügen ist eine verwerfliche und tadelnswerte Eigenschaft und ist weder im Ernst noch im Scherz angebracht. Es gibt kein Zugeständnis, das es erlaubt, außer in Fällen, in denen es notwendig ist, um ein bestimmtes Scharia Interesse zu erreichen, das durch die Wahrheit nicht erreicht werden kann, oder um schweren Schaden abzuwenden, der durch die Wahrheit nicht abgewendet werden kann. Wenn es möglich ist, die Lüge zu vermeiden und die Wahrheit zu sagen, um Interessen zu erreichen oder Schaden abzuwenden, dann gibt es kein Zugeständnis, das das Lügen erlaubt.

Ahmad (17) überlieferte, dass Abu Bakr (möge Allah mit ihm zufrieden sein) sagte: O Leute, hütet euch vor der Lüge, denn die Lüge ist dem Glauben zuwider.

Von al-Albaani als saheeh eingestuft. Siehe ad-Da'eefah, 5/414

Es wird in einem saheeh-Bericht von Sa'd ibn Abi Waqqaas (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert, dass er sagte: Der Muslim kann alle Arten von Eigenschaften entwickeln, außer Verrat und Lüge.

Und es wird in einem saheeh-Bericht von Ibn Mas'ood (möge Allah mit ihm zufrieden sein) überliefert, dass er sagte: "Lügen ist weder im Ernst noch im Scherz angebracht. Dann rezitierte er die Worte Allahs (Deutung der Bedeutung): "Fürchte Allah und sei mit denen, die wahrhaftig sind (in Worten und Taten)." [at-Tawbah 9:119].

Überliefert von Ibn Abi Shaybah, 8/403

Muslim (2605) überlieferte von Umm Kalthoom bint 'Uqbah, dass sie hörte, wie der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Frieden seien auf ihm) sagte: "Derjenige ist kein Lügner, der sich zwischen den Menschen versöhnt, indem er Gutes sagt und Gutes überbringt."

Ibn Shihaab - einer der Überlieferer des Hadith - sagte: Ich habe nicht gehört, dass irgendetwas von dem, was die Menschen als Lüge bezeichnen, zugestanden wird, außer in drei Fällen: Krieg, Versöhnung zwischen Menschen und das, was ein Mann zu seiner Frau oder eine Frau zu ihrem Mann sagt.

Imam Ahmad (26731) überlieferte, dass Umm Kalthoom bint 'Uqbah sagte: Ich habe nie gehört, dass der Gesandte Allahs, Friede und Segen seien auf ihm, irgendeine Art von Lüge erlaubt hat, außer in drei Fällen: ein Mann, der etwas sagt, um damit eine Versöhnung herbeizuführen; ein Mann, der etwas zur Zeit des Krieges sagt; und ein Mann, der zu seiner Frau oder eine Frau, die zu ihrem Mann spricht.

Als saheeh eingestuft von al-Albaani in as-Saheehah, 545

Das Zugeständnis wird nur in diesen drei Fällen und ähnlichen Fällen gewährt. In allen anderen Fällen hat der Gesetzgeber kein Zugeständnis gemacht, sodass das Lügen verboten bleibt.

Und Allah weiß es am besten. [Auszug aus islamqa.info/en/answers/175632]

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Das war ein guter Trick, du hast deinen Freund elegant ausgetrixt!

Ich werte das nicht als Lüge.

Hallöchen,

Du hast dich damit quasi auf das letzte Verlassen, was du hättest machen können, und es hat geklappt. Natürlich sollte man nicht lügen, aber um einen Freund vor etwas zu bewahren, ist das doch in Ordnung.

Liebe Grüße ☺️

Du hast niemandem Schaden zugefügt, sondern ganz im Gegenteil einen positiven Effekt erzielt. Also kann es keine Sünde gewesen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Ist doch voll ok. Das war schließlich keine Lüge zum eigenen Vorteil. Meinen Segen hast du.