Ist es eine Sünde?

3 Antworten

Ich glaube das du nicht ganz verstanden hast was Sünde eigentlich ist.

Bemerken wir, dass Gottes Zorn nicht gegen die Unwissenheit oder Ahnungslosigkeit der Menschen gerichtet ist, sondern gegen ihre Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit. Beide Worte Gottlosigkeit und Ungerechtigkeit sind Oberbegriffe, die eine allgemeine Verhaltensweise beschreiben.

Das heißt wenn du eine bewusste Handlung begehst, mit dem Wissen das sie falsch ist -dann ist es Sünde!

Dein Fehler war Unwissenheit und nicht eine bewusste Handlung!

Unwissenheit mag tatsächlich in manchen Dingen und unter manchen Umständen als Entschuldigung gelten.

Überwindbare Unwissenheit kann von dem Menschen selbst erkannt und überwunden werden und ist daher nicht zu entschuldigen, während unüberwindbare Unwissenheit, die vom Menschen nicht erkannt und daher auch nicht überwunden werden kann, durchaus zu entschuldigen ist.

In der Situation hast du nach deinem Wissenstand gehandelt und warst dir sicher, daran ist nichts verwerfliches!

Natürlich ist es eine Sünde. Aber es ist nicht schlimm. Solange du deine Sünde bereust und nicht ignorierst, wie du es gerade tust, ist alles gut. Bete zu Gott und er wird dir vergeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silicium58  10.07.2024, 22:24
Bete zu Gott

Bevor er rituelle Formeln an Superwesen übermittelt, sollte er sich lieber dem von der Lüge Geschädigten stellen.

Keineahnung457  10.07.2024, 22:26
@Silicium58

Formeln? Schon mal jemanden beten gehört? Aber gute Ergänzung, das gehört natürlich auch dazu.

Silicium58  10.07.2024, 22:31
@GangGang873

Die nächste frömmelnde Empfehlung? Als würde man mit dem Autor eines Sinnlosratgebers reden.

GangGang873  10.07.2024, 22:33
@Silicium58

Kannst du auch normal reden? Scheinst echt gewaltige Probleme in deinem Leben zu haben wenn du als Atheist bei einem Christen kommentiert. Willst anscheinend 2 premium Plätze für die Hölle wa

Silicium58  10.07.2024, 22:35
@GangGang873

In einem Forum öffentliche Beiträge zu kommentieren ist in keinen logischen Zusammenhang mit "echt gewaltigen Problemen im Leben" zu bringen.

Oder ist das bei dir so?

Keineahnung457  11.07.2024, 09:36
@Silicium58

Ja, natürlich. Ich bete regelmäßig und höre regelmäßig andere beten. Nach Formeln klingt das nicht.

Hans102
Beitragsersteller

Ja werde ich aufjedenfall machen Danke

Nein, das war keine Sünde. Du hast ihm ja etwas versprochen, in dem Wissen und Vorhaben, dass du es einhalten wirst. Dass sich dein Unrecht dann herausgestellt hat, hat lediglich gezeigt, dass du dich geirrt hast und Irren ist keine Sünde. Du hast ja nicht absichtlich gelogen oder dein Versprechen gebrochen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

GangGang873  10.07.2024, 22:29

Man soll aber kein Versprechen machen, da man nie sicher ist ob man es halten kann. Es ist eine Sünde.

Epilz  10.07.2024, 22:42
@GangGang873

Auf etwas zu schwören ist eine Sünde und schlimm am Schwören sind unter anderem die beiden Tatsachen, dass es uns nicht zusteht, auf etwas zu schwören und dass ein Schwur überhaupt nötig ist, damit man uns Glauben schenkt.

Ein Ja und ein Nein, ein Versprechen sollen ausreichen und sind in Ordnung.

GangGang873  10.07.2024, 22:47
@Epilz

Nein. Versprechen wurde nicht erwähnt. Nur ja oder nein

Epilz  10.07.2024, 22:54
@GangGang873

Wurde nicht erwähnt. Wie kommst du dann darauf, es als Sünde zu bezeichnen?

Schwören wurde erwähnt und als Sünde bezeichnet. Gott selbst trifft auch unzählige Versprechen und sogar Gelübde. Er hält sie jedoch und er kann auch auf etwas schwören. Aber bei einem Versprechen tut man dies nicht.